kitschig

Solange die Welt sich dreht - Nora Roberts

Solange die Welt sich dreht
von Nora Roberts

Kurz-Meinung:

Dieses Buch war ein Reinfall für mich – in allen Aspekten hat es mich enttäuscht.

Der Inhalt war extrem kitschig und kaum nachvollziehbar. Und das sagt jemand der Kitsch sonst wirklich gut findet. Die Beziehung zwischen Gwen und Mortimer entwickelt sich viel zu schnell. Es wird mit keiner Silbe glaubhaft erklärt warum sich da überhaupt etwas zwischen den beiden entwickelt und schon liegen sie sich in den Armen und schmachten dahin. Noch lächerlicher wird das ganze dann am Ende als sich Mr SexyUndVerführerisch plötzlich zum Moralapostel erklärt und auf Liebe vor der Ehe aus Respekt vor der Mutter verzichtet. Hallo? In einem historischen Roman hätte ich das durchaus verstanden, aber das hier ist doch zeitgenössisch.

Die weibliche Hauptperson ist nervig und naiv. Sie macht Urlaub im Haus ihrer Mutter, weil sie deren angeblichen Geliebten vergraulen will. Die Dialoge wirken schwülstig und so unpassend für die Zeit. Der männliche Hauptcharakter soll wohl um die Mitte/Ende 30 sein, aber von der Sprachweise her klingt Mortimer wie ein alter Mann und er bezeichnet Gwen auch oft als unschuldiges Mädchen. Ich persönlich hatte am Anfang des Buches aber eher den Eindruck, dass wir es hier mit einer gestandenen Frau zu tun haben, die genau weiß was sie will und gut allein klar kommt. Die Szenen zwischen den beiden wirkten daher irgenwie falsch und merkwürdig.

Außerdem passiert hier etwas so offensichtliches, dass man die Protagonistin nur schütteln will und fragen möchte wie blöd sie eigentlich ist. Also ich kann es wirklich überhaupt nicht empfehlen.

Meine Wertung:

2 von 5 Sternen