Klasse

Maybrick und die Toten vom East End -

Maybrick und die Toten vom East End
von Vanessa Glas

Mich hat Buch vor allem wegen des Settings im historischen London interessiert und auch der Bezug zu Peaky Blinders hat dazu geführt, das ich hier zumindest mal reinlesen wollte. Ich hätte dann nicht damit gerechnet, dass mich das Buch so fesseln würde!
Zum Einen gibt es einen wahnsinnig spannenden Krimi-Plot um ermorderte Kinder, der sowohl schockierend, als auch richtig gut umgesetzt war. Davon abgesehen war aber vor allem das drumherum mit dem Not und Elend in den Londoner Armutsvierteln ein wichtiger Aspekt sowohl des Plots als auch des Settings. Aus den unterschiedlichsten Perspektiven erhält man Einblicke in das dort herrschende Leid und erlebt wie verschieden die Menschen damit umgehen. Maybrick selber ist dabei ein Leuchtfeuer des Optimismus, der sich selber aus diesen Slums befreit und in der Polizei hochgearbeitet hat, und dennoch seine Wurzeln nicht vergisst und versucht die Dinge in London zum Guten zu wenden. Die anderen Figuren sind ebenso faszinierend, und ich hoffen, dass diese Reihe noch viele Bände haben wird, denn der Auftakt hat mich wirklich beeindruckt!