Klasse

Keine Sau hat mich lieb - Franziska Weidinger

Keine Sau hat mich lieb
von Franziska Weidinger

James Joyce - Fan Walburga, genannt "Burgi",  betreibt in Bayern eine Metzgerei. Einst hatte sie es sogar bis nach Straßburg im Elsaß geschafft und träumte davon, in ihrer Traumstadt Paris der Gourmetküche zu frönen.

Doch nach dem Tod der Mutter kommt alles anders - Burgi hält den Familienbetrieb zusammen, ihr Vater, der eine Leidenschaft für's Akkordeonspielen und für Spirituosen hat, ist jedenfalls keiner, der alles allein "wuppen" kann.

Hört sich traurig an, oder ?

Doch weit gefehlt!

Burgi versucht, das Beste aus dem Landleben zu machen, und leiert sogar einen Poetry Slam in der Dorfkneipe "Kuh 8" an. Mit dabei ist Freundin Anni, die qua Vanilleeis die Launen ihrer Schwiegermutter erträgt und ein Auge auf den Zimmermann Hinnerk geworfen hat. Und ob sich Jugendfreund "Snake" zum Poeten aufschwingen wird?

Die Dörfler haben so ihre Eigenheiten, der Pfarrer wird gehegt und gepflegt, denn man möchte schliesslich keinen kleinen Inder wie das Nachbardorf zum Seelsorger bekommen.

Ausserdem hat Burgi ihre liebe Müh' und Not mit der Männerwelt. Wenn einer die falsche Wurstware bestellt, ist er gleich unten durch...

Während der Lektüre von "Keine Sau hat mich lieb" habe ich unheimlich viel geschmunzelt und gelacht. Die Figuren sind einfach herzig & originell, und auch die Handlung hat es in sich. Ausserdem sind viele kleine Weisheiten enthalten, die jedoch in keinster Weise oberlehrerhaft präsentiert werden.

Und erst die Landschaftsbeschreibungen - traumhaft, ich wollte sofort da hinziehen, der Natur wegen. *g*

Ein wunderbares Wohlfühlbuch mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit !