Klasse Auftakt, der mich gefesselt hat

DAS KOMPLOTT (The Shine) - Skadi Void

DAS KOMPLOTT (The Shine)
von Skadi Void

Russland 2071: Nach einem verheerenden Atomkrieg liegt die Welt immer noch in Trümmern und muss sich erholen. Zwei Schwestern leben in dieser Welt, in der russischen Garde und sind soweit zufrieden mit dem was sie haben. Tarja ist in der Ausbildung zur Pilotin, Yuri zur Mechanikerin. Als eines Tages dann plötzlich ein Kommandant verschwindet, begeben sich die beiden auf die Suche nach ihm, ohne zu ahnen auf was sie sich da einlassen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und dabei kommen mehr Geheimnisse ans Tageslicht, als sich die Schwestern je erträumt hätten.

Der Klappentext und das Cover haben mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass es vom Luzifer Verlag ist, habe ich nicht länger gezögert. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Einstieg ist mir von der Geschichte und vom Schreibstil sehr leicht gefallen, nur mit den Namen tat ich mir am Anfang etwas schwer, da das alles russische Namen sind und für mich etwas gewöhnungsbedürftig waren. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wird die ewige Abneigung zwischen USA und Russland in der Zukunft dargestellt, die ich gar nicht mal für so unrealistisch halte. Am Anfang erfährt man etwas über das Leben der beiden Schwestern, welches sehr gut beschrieben wurde und ich wirklich gerne gelesen habe. Der Spannungsbogen wird gleich von Anfang an gespannt und die Autorin führt einen schon geschickt zum eigentlichen Geschehen, auch wenn man es am Anfang nicht so merkt. Das ist etwas, was mich am meisten fasziniert hat. Am Anfang denkt man, interessante und nette Infos, mal schauen was noch so kommt. Aber, dass das alles schon von Beginn an zusammenhängt, bemerkt man erst am Ende des Buches. Einfach genial.

Die Charaktere haben hier eine deutliche Entwicklung gemacht, die mir sehr gut gefallen hat. Somit ist die Handlung nicht auf der Stelle getreten, sondern ist vorwärts gegangen. Was mich nur etwas genervt hat, war Tarja zum Ende hin. Yuri entwickelt sich weiter und wird auch selbstständiger, aber für Tarja ist es wie ein rotes Tuch ohne genauere Erläuterung. Wenn hier ein bisschen mehr auf die Gefühle von Tarja eingegangen wäre, hätte ich es auch besser nach voll ziehen können und hätte mich nicht so daran gestört.

Fazit:

Bis auf diesen kleinen Kritikpunkt und dass sich für mich die Story zwischenzeitlich etwas gezogen hat ohne wirklich vorwärts zu gehen, ist es ein tolles Buch mit einem fiesen Cliffhänger. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, da ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Für alle, die auch gerne mal eine Dystopie lesen möchten, die in Russland angesiedelt ist, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ein spannendes Buch, welches Lust auf mehr macht.