Klasse Escape - Buch

Gestrandet in der Wüste -

Gestrandet in der Wüste
von Katrin Grieco

„...Schön, dass du da bist! Du bist inmitten von heißem Sand und steinigen Wüstenboden gelandet. Dieses Plakat zu einer ägyptischen Ausstellung im Museum ist das letzte, an das du dich erinnern kannst...“

Mit diesen Zeilen wird der Leser ins Buch eingeführt. Dann geht es quer durch das Buch. Es kann geraten, geschnitten und gemalt werden.

Grundlage bildet die Geschichte vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Der Begleiter des Lesers ist Hoschea, ein Junge etwa im Alter der Zielgruppe.

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist kindgerecht. Die Abschnitte sind klar gegliedert. Die Gestaltung wirkt sehr lebendig. Das Erwachen in Ägypten wird so geschildert:

„...Offenbar wurdest du durch den Aufprall zu Boden gerissen. Du sitzt im Staub. Der Stein liegt neben dir im heißen Sand. Im Sand? Und warum ist der heiß?...“

Die Handlung orientiert sich relativ genau an der Bibel. Die zehn Plagen, die Reise durch das Schilfmeer und die Übergabe der Gebote sind Themen. Am Ende ist es wieder ein Stein, der die Rückkehr ins Heute und Jetzt bewirkt.

Das Buch ist voller Rätsel. Auf fast jeder Seite wird eine Aktivität gefordert. Manchmal gilt es auch, sich zwischen zwei Möglichkeiten zu entscheiden. Egal, wie der Leser entscheidet. Er kommt auf jeden Fall ans Ziel. Nur: Das weiß er vorher nicht. Die Vielfalt der Rätsel gefällt mir. Zuordnungen von Bildern, Wörter im Gitter suchen, Figuren zählen und damit die Nummer der nächsten Seite finden, sind nur einige davon.

Es gibt Seiten, die müssen erst noch auseinander geschnitten werden. Dahinter verbergen sich nicht nur Lösungen, sondern auch Informationen.

Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Hinweis, was einen darin erwartet. Auf Seite 73 und den folgenden werden Hinweise für die Gestaltung eines Festes gegeben. Dazu gehören zum Beispiel ein Rezept, die Gestaltung von Tischkarten und ein Spiel.

Das Buch enthält passende Schwarz-Weiß- Illustrationen.

Auf der letzten Seite wird erläutert, wie man das Buch in einer Gruppe nutzen kann.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Hier wird gekonnt Spannung mit eigenem Tun gekoppelt.