Klasse Fantasy-Sammlung

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln - Julia Adrian, Christian Handel, Björn Springorum, Nina Blazon, Mara Lang, Fabienne Siegmund, T. Kingfisher, Tanja Kinkel, Kate Forsyth, Susanne Gerdom, Katrin Solberg, Susan Wade, Juliet Marillier, Nina Bellem, Christoph Marzi, Diana Menschig, Anna Milo, Seanan Mcguire

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
von Julia Adrian Christian Handel Björn Springorum Nina Blazon Mara Lang Fabienne Siegmund T. Kingfisher Tanja Kinkel Kate Forsyth Susanne Gerdom Katrin Solberg Susan Wade Juliet Marillier Nina Bellem Christoph Marzi Diana Menschig Anna Milo Seanan McGuire

Erster Satz

Seit jeher lassen sich Menschen von Märchen verzaubern.

Fakten

Herausgeber: Christian Handel

Autoren: Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T.Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier

Verlag: Drachenmond-Verlag

Erscheinungsdatum: 20.10.2016

Genre: Anthologie, Fantasy

Seiten: 504

Inhalt

Der Inhalt ist diesmal natürlich schwierig zusammen zu fassen. Aber so viel soll gesagt sein: Die Geschichten sind abwechslungsreich, spannend und fantastisch - in doppelter Bedeutung ;). Von düster über magisch bis in zu klassisch märchenhaft ist alles dabei. Es gibt eine Kurzgeschichte zur Dreizehnten Fee, eine kurze Reise in die Faunblutwelt, Variationen von Dornröschen, Rumpelstilzchen, Ali Baba und die 40 Räuber, Aschenputtel, uvm., aber auch ganz neu erschaffene Märchen!

Gestaltung

Auf die Gestaltung legt der Drachenmond-Verlag ja sehr großen Wert und wie ich finde ist das auch bei diesem Buch hervorragend gelungen. Das Cover zieht einen einfach sofort in seinen Bann und vermittelt sofort diese märchenhafte Atmosphäre der Anthologie. Im ebook sind sie leider nur spärlich vertreten, aber auch im Buch gibt es Illustrationen passend zu jeder Geschichte. Vor jeder Geschichte wird auch kurz der Autor vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich viele der Autoren noch nicht kannte.

Sprache

Auch hier ist die Bandbreite groß. Es geht vom klassischen "Es war einmal…", über gruselig und düster bis hin zu hoch poetischen Schreibstilen.

Highlights

Die Kinderfresserin von Julia Adrian - richtig spooky und macht wirklich negierig auf die Dreizehnte Fee!

Der Schuh der Dryade von T.Kingfisher - eine herrliche Variante von Aschenputtel!

Das Glück lebt still im tiefen Wald von Christoph Marzi - ganz neue Eindrücke zu Rumpelstilzchens Geschichte!

Das Rosenkind von Fabienne Siegmund - eine tolle "Die Schöne und das Biest" - Adaption!

Fazit

Wirklich eine sehr gelungene Anthologie. Die Zusammenstellung ist klasse, die Aufmachen ist klasse, die Autoren sind klasse, die Geschichten sind klasse - alles klasse! Natürlich hat mir nicht jede Geschichte gleich gut gefallen, aber das ist ja auch kaum möglich. Auf jeden Fall hatte ich wirklich riesen Spaß beim Lesen!