Rezension

klasse Kinderbuch

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz - Michael Morpurgo

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz
von Michael Morpurgo

Bewertet mit 5 Sternen

„...“Es ist wirklich herrlich hier“, sagte Dorothy. „Aber zu Hause ist zu Hause, und zu Hause ist es einfach am schönsten...“

Klein – Toto ist einer von sieben Welpen. Er ist zwar der Kleinste, aber er hört besonders gut zu, wenn Papa Toto sein spannendstes Abenteuer erzählt. Und diese Geschichte gibt Klein-Toto nun wieder.
Toto ist der Hund von Dorothy. Die lebt in Kansas. Es war ein heftiger Sturm, der sie aus der Heimat katapultierte und sie letztendlich zum Zauberer von Oz führte.
Der Autor greift das Geschehen aus einem bekannten Kinderbuch auf und erzählt sie aus völlig neuer Perspektive.
Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Der Schriftstil ist kindgerecht. Auffallend sind die typischen Wiederholungen, die Totos Geschichte schmücken. Eines davon ist:

„...Doch um ehrlich zu sein: Das Erschreckendste an mir ist vermutlich meine kalte, kalte, Schnauze...“

Dazu gehört auch das Eingangszitat, das sich in verschiedenen Variationen im Buch wiederfindet. Es drückt Dorothys Heimweh aus. Dabei gleicht das Land der Munchkins fast einem Paradies:

„...Wohin man schaute, sah man grüne Wiesen voller wilder und herrlich bunter Blumen und hoher Bäume, an denen köstliche Früchte wuchsen, mit Blättern in allen Farben des Regenbogens...“

Die Munchkin schicken Dorothy zum Zauberer von Oz, weil nur der ihr den Weg zurück nach Hause zeigen kann. Auf den Weg dorthin müssen Dorothy und Toto viele Abenteuer bestehen. Sie finden außerdem drei Begleiter, die mit eigenen Wünschen vor den Zauberer treten wollen. Zusammen überwinden sie fast alle Schwierigkeiten. Jeder bringt sich auf seine besondere Art ein. Außerdem finden sie in kritischen Situationen weitere Helfer.
Als etwas Besonders empfinde ich auch die Worte Totos, die er zu Beginn jedes Kapitels an seine Zuhörer richtet. Die wecken Interesse und bauen Spannung auf. Das klingt zum Beispiel so.

„...Ich fürchte fast, meine lieben Kleinen, dass die Dinge oft erst schlimmer werden, bevor sich wieder alles zum Guten wendet – ihr werdet gleich verstehen, wie ich es meine...“

Jede Etappe der Reise darf ich als Leser begleiten. Dabei lerne ich Land und Leute kennen.
Hervorzuheben sind außerdem die farbigen und aussagekräftigen Illustrationen. Sie lassen ein Bild der Geschichte entstehen und verdeutlichen, von wem jeweils die Rede ist. Häufig sind zarte Blumenbilder am unteren Rand zu sehen. Der Text wird ab und an durch stilisierte Bilder von Toto unterbrochen.
Jedes Kapitel beginnt mit einem doppelseitigen Bild, bei dem links eine aussagekräftige Überschrift und die ersten ein oder zwei Abschnitte des Textes integriert werden.
Die letzten Worte des Buches gehören wieder Klein-Toto.
Das farbenfrohe und glitzernde Cover ist ein Hingucker.
Das Kinderbuch gehört für mich in dem Genre zu meinem Buch des Jahres. Ein Zitat soll meine Rezension abschließen:

„...Verstand allein macht nicht glücklich, wenn man kein Herz hat. Und glücklich zu sein ist das Wichtigste und Schönste auf der Welt...“