Klasse, Klassiker

Rebecca - Daphne Du Maurier

Rebecca
von Daphne Du Maurier

Inhaltsangabe:

Ein mächtiges Herrenhaus an der englischen Küste wird Schauplatz eines Dramas. Frisch verheiratet mit Maxim de Winter, bekommt die junge, naive Erzählerin die Verachtung ihrer neuen Umgebung zu spüren, die sie an der Schönheit und Eleganz der verstorbenen ersten Hausherrin Rebecca messen. Ihr Leben wird zum Albtraum, doch als die Leiche Rebeccas auftaucht, wird alles nur noch schlimmer.

Ich bin begeistert von diesem Klassiker und kann sehr gut nachvollziehen warum Hitchcock diesen Roman verfilmt hat. Und inzwischen hatte die Story es ja auch auf die Musical-Bühne geschafft. Leider habe ich das Musical nicht live erlebt, aber nach dem ich das Buch gelesen macht es mich noch betrübter das ich es nicht geschafft habe und nur die CD kenne, denn es scheint sehr Buch getreu zu sein. Aber zurück zum Buch. Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und man fühlt mit der Erzählerin (die neue Mrs. de Winter) mit. Wie sie von einem einfachen Gesellschaftsmädchen zur Dame des Hauses de Winter wird und wie sehr doch überall rebecca gegenwärtig ist. Ein paar mal habe ich gedacht "Ob ich das so mit gemacht hätte.." Aber es war damals ja auch noch eine andere Zeit. Für diese Zeit ist der Roman schon wieder modern.Keine Unterdrückung der Frau, sondern eine (verstorbene) Frau die Macht hatte mit ihrem Charme.

Ich bin der Auffassund das ist wirklich ein Klassiker den man gelesen haben muss.