Klasse Kleider für klasse Frauen

Die Modeschöpferin von Manhattan -

Die Modeschöpferin von Manhattan
von Joan Weng

In dem wunderbaren Roman von Joan Weng steckt sehr viel drin. In erster Linie ist es ein Porträt der Möde-Legende Valentina Schlee. Sie lebte in einer Zeit in New York, in der es angesagt war, ein Geheinmis aus seinem Leben zu machen. Deshalb gibt es leider nicht viele belastbare Informationen. Der Autorin ist es jedoch bestens gelungen, eine wunderschöne, sehr verletzliche, genial kreative Person zu zeichnen, die in ihrem Leben einige sehr heftige Schicksalsschläge hinnehmen musste. Man kann sich auch alle tollen und buchstäblich einzigartigen Roben sehr gut vorstellen, die für die exklusive Kundschaft gefertigt wurde.
Auch die anderen Figuren im Roman sind in all ihrer Schönheit und Wiedersprüchlichkeit sehr liebevoll gestaltet. Sie alle haben ebenfalls sehr spannende und für die Zeit typische Geschichten. Sehr gut gefällt mir, wie Joan Weng besonders die Frauen inszeniert. In einer extrem widersprüchlichen Zeit zwischen ausschweifendem lustvollen Leben und den immer nochl sehr engen gesellschaftlichen Erwartungen eingekeilt, müssen sie alle Entscheidungen treffen, was sie aus ihren Möglichkeiten machen wollen.
Ich bin sehr begeistert von diesem Roman und wünsche ihm ganz viele Leser.