Klasse Sommerlektüre

Indigosommer - Antje Babendererde

Indigosommer
von Antje Babendererde

Das erste, was mich an diesem Buch angesprochen hat, war das Cover, welches ich durch die kleinen Glitzerapplikationen nicht übertrieben aber aufsehenserregend fand. Auch der Klappentext hat mir gefallen: Es geht um das deutsche Mädchen Smilla, das für ein Auslandsjahr in die USA reist. EInige Freunde nehmen sie mit an die pazifische Küste von Washington State, wo sie einen Surfurlaub verbringen. Die dort einheimischen Quileute begegnen den Urlaubern aber mit feindlichen Blicken, sodass Smilla herausfinden möchte, woher diese Feindlichkeit rührt, dabei lernt sie den Jungen Conrad kennen. Am Ende des Buches enthüllt sich der Grund für die Spannungen zwischen den Einheimischen und den Jugendlichen.

Ich muss sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, da es um ein "normales" Mädchen geht und eine Geschichte, wie sie wirklich passieren könnte. Man sympathisiert sofort mit Smilla. Außerdem merkt man sehr deutlich, dass die Autorin nicht bloß oberflächlich über die dort Einheimischen schreibt, sondern sich auch wirklich damit beschäftigt hat. Man hat die Möglichkeit, wirklich einzutauchen in diese fremde Welt.

ich kann jedem nur empfehlen, dieses Buch zu lesen. Im Sommer an einem schattigen Plätzchen ist das einfach ein Traum. Und ich könnte schwöre, selbst beim Lesen die salzige Luft der pazifischen Küste gerochen zu haben ;)