Klasse Story auf nur 200 Seiten

Ava und die STADT des schwarzen Engels - Andreas Dresen

Ava und die STADT des schwarzen Engels
von Andreas Dresen

Der Inhalt:

Eine Stadt – zwei Welten. Es ist eine Stadt in der normale Menschen leben, aber unter ihnen, völlig unentdeckt, leben die Wesen aus der Zwischenwelt. Fahrat, ein Schwertler, ist einer davon, und möchte eigentlich nur in Ruhe sein Leben leben. Aber alles kommt anders. Eines Tages sieht er einen Golem mitten durch die Stadt laufen. Weil es ihn neugierig macht, folgt er ihm zu einem Haus. Dort wird er Zeuge wie der Golem das Haus einschlägt um an eine Frau zu kommen. Aber die Frau ist ein normaler Mensch und dürfte die Wesen aus der Zwischenwelt eigentlich nicht sehen, aber sie erkennt den Golem. Fahrat rettet sie aus den Fängen des Golem und flieht mit ihr. Bald müssen sie aber feststellen das der Vizekanzler, der AVA unbedingt

Ich muss ehrlich gestehen das ich Anfangs nicht viel von dem Buch erwartet habe, da mir die 200 Seiten etwas wenig für einen Fantasyroman vorkamen. Allerdings wurde ich redlich enttäuscht, den Andreas Dressen hat es super hinbekommen auf diesen wenigen Seiten eine super Welt zu kreieren, klasse Charaktere zu erschaffen und eine spannende Story wiederzugeben.

Eine Stadt – zwei Welten, diesen Gedanken finde ich klasse. Menschen leben hier Tür an Tür mit übernatürlichen Wesen und haben keine Ahnung davon. Wo die Menschen allerdings die Stadt verlassen können, hört bei den übernatürlichen Wesen, die Welt auf. Sie sind somit an die Stadt gebunden und dort gefangen.

Die beiden Hauptcharaktere in diesem Buch sind Fahrat und Ava. Fahrat ist Schwertler und möchte einfach nur in Ruhe sein Leben leben. Von Abenteuern hält er nicht viel und macht auch immer einen großen Bogen darum – bis er eines Tages auf Ava trifft. Ava ist eigentlich ein normaler Mensch, allerdings kann sie seid einiger Zeit die übernatürlichen Wesen aus der Zwischenwelt wahrnehmen. Als dann auch noch ein schwarzer Engel kommt und ihre beiden frisch geborenen Zwillinge entführt, rastet sie aus und wird in die Psychiatrie eingewiesen. Als sie dann Monate später entlassen wird begibt sie sich auf die Suche nach ihren Kindern und muss feststellen, dass ziemlich jedes übernatürliche Wesen in der Stadt, hinter ihr her ist. Beide Charaktere waren glaubhaft und detailliert dargestellt und ich konnte mich sehr schnell mit ihnen anfreunden. Aber auch die anderen Charaktere die im Buch vorkamen waren super beschrieben und wirkten authentisch.

Das Buch ließ sich recht zügig lesen, was zum einen an den wenigen Seiten, und zum anderen an dem flüssigen und spannenden Schreibstil lag. Am Anfang noch völlig verschiedene Handlungsstränge, fügen sich langsam zusammen und die Geschichte gewinnt noch mehr an Spannung. Die Geschichte hat ein geschlossenes Ende, allerdings bleiben doch ein paar Fragen offen.

“AVA und die STADT des schwarzen Engels” ist der erste Band aus der STADT-Reihe. Der zweite Band “Samson und die STADT des bleichen Teufels” ist im Juni 2012 erschienen.

Mein Fazit:

Eine super Story, klasse Charaktere und eine spannende Handlung, dies alles auf knapp 200 Seiten. Perfekt für zwischen durch oder Leute die zuvor noch nie Fantasybücher gelesen haben und einmal in die Materie hinein schnuppern wollen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.