Klasse Thriller

Der Frauenfänger - Paddy Richardson

Der Frauenfänger
von Paddy Richardson

Das Cover ist sehr schlicht und verrät nicht sehr viel. Im Buchladen wäre mir das Buch sicherlich nicht aufgefallen da mich das Cover persönlich nicht anspricht und auch nicht meine Aufmerksamkeit erregt hätte.

In dem Buch geht es um die Journalistin Claire. Sie lebt seid dem Tod ihres Mannes alleine mit ihrer Tochter Annie. Überraschend bekommt sie das Angebot, eine Biografie zu verfassen. Dabei handelt sich aber nicht um eine normale Biografie, sondern sie soll die des berühmtesten Vergewaltigers Neuseelands, Travis Crill, verfassen. Lange ringt sie mit sich, ob sie dieses Angebot annehmen soll aber schlussendlich entscheidet sie sich dafür und beginnt mit den Recherchen. Sie beginnt zu ermitteln und führt Interviews mit Travis Crill selbst, mit einigen seiner Opfer, mit seiner Familie, seinen ehemaligen Kollegen, Lehrern und allen, die eine Rolle im Leben von Travis Crill spielen oder gespielt haben. Aber nicht nur bei ihren Recherchen stößt sie auf Probleme, nein auch zuhause läuft nicht alles so wie es sein soll. Sie hat immer öfter mit ihrer Tochter Annie Streit und die beiden entfremden sich zunehmends. Dazu kommt noch Annie's neue Freundin Savanna, der Claire nicht über den Weg traut. Der einzige Lichtblick in ihrem Leben ist Max, einen Polizisten, den sie durch ihre Recherchen kennengelernt hat. Aber schon bald muss Claire erkennen das Travis Crill Dinge über sie weiß, die er nicht wissen kann und als sie Parallelen zu den vergangenen Taten zieht, scheint es schon zu spät zu sein, denn Crill ist schon aus dem Gefängnis geflohen und ihr Leben ist in Gefahr.

Meine Meinung: Die ganze Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Claire oder Annie erzählt. Zwischendurch folgen einige Kapitel aus Travis Sicht und welche aus die seiner Opfer. Als ich das erste Kapitel aus Sicht eines Opfers las, war mir schon etwas mulmig zumute und ich versicherte mich erstmal ob meine Türen und Fenster auch richtig verschlossen waren. Die Taten wurden sehr detailgetreu und bildlich beschrieben, wobei komplett auf gewalttätige, blutige und grausame Szenen verzichten wurde.

Das Buch lässt sich durch den guten Schreibstil sehr flüssig und zügig lesen. Ich selbst war so gefesselt von der Geschichte das ich es nach 2 Tagen komplett gelesen hatte. Die einzelnen Charaktere wurden so intensiv und detailgetreu beschrieben das ich mich gleich mit ihnen verbunden gefühlt habe. Auch wurde der schleichenden Prozess der Entfremdung von Mutter und Tochter sehr gut beschrieben.

Aber auch die Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Zwar baut sie sich langsam auf und erreicht zum Ende hin, auf den letzten 40 Seiten, ihren Höhepunkt. Hat man diesen Punkt erreicht kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und muss es ganz dringend zu Ende lesen.
Das Buch selbst ist bereits schon unter einem anderem Titel in gebundener Ausgabe vom Droemer Verlag erschienen ist. Dort heißt es 'Der Vogelbrunnen'. Dieser Titel hört sich zwar nicht so interessant an, aber im Nachhinein würde er meiner Meinung nach besser zum Buch passen.

Mein Fazit: Ein absolut fesselnder und spannender Thriller mit sympatischen Charakteren. Ich kann Thriller-Fans dieses Buch nur weiterempfehlen.