Klassiker für Mädchen

Der Trotzkopf -

Der Trotzkopf
von Emmy Rhoden

Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden, als gekürztes Hörbuch ,gelesen von Heike Makatsch.Es sind 5 Cds, die Spieldauer beträgt ca. 5 Stunden 45 Minuten. Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Es ist in der Reihe Nostalgie für Kinder erschienen  aus dem Randome house Verlag.

Für mich der Klassiker der sogenannten Backfischliterartur, geschrieben Ende des 19. Jahrhunderts,wo Frauen und Mädchen noch eine ganz andere Rolle in der Gesellschaft zukam.

Die Geschichte von  Else (dem Trotzkopf) ,die von einem freien Gutshofsleben ohne Ettikette beachten zu müssen, in eine Mädchenpension kommt um Anstand und Benehmen der damaligen Zeit zu erlernen,damit sie in der Gesellschaft klarkommt und einen standesgemäßen Mann bekommt. Dort lernt sie die Waise Nelly kennen, Die wird ihr eine gute Freundin. Heike Makatsch schafft es sehr gut den englischen Akzent  Nellys und ihre sprachlichen Schwächen darzustellen. Insgesamt hat sie eine sehr angenehme Vorlesestimme,die Leseung gefällt mir gut. Schade finde ich es immer nur,wenn es gekürzte Hörfassungen sind. Ich bevorzuge ungekürzte Lesungen.