Klassiker - in neuem Glanze

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz - Michael Morpurgo

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz
von Michael Morpurgo

Klappentext:

>>Ich war dabei<<, sagte Papa Toto. >>Dorothy und ich waren beide dabei<<. Bei diesen magischen Worten lief mir ein Schauer über den Rücken. Er würde also wieder die Geschichte vom Zauberer von Oz erzählen! Dich aneinander lagen wir gespannt da und warteten. Und dann fang Papa Toto endlich an...

Der Bestsellerautor Michael Morpurgo überrascht mit einem originellen Twist des beliebten Kinderbuch-Klassikers "Der Zauberer von Oz": Er erzählt das Abenteuer aus der einzigartigen Perspektive von Dorothys kleinen Hund Toto. Mit märchenhaften Bildern der preisgekrönten Illustratorin Emma Chichester Clark.

Cover:

Das Buch beeindruckt mit einem wundervollen und einzigartigem Cover. Die Farbwahl wurde sehr gut gewählt und auch die Bildgebung und Haptik ist einzigartig und sehr hochwertig. Im Vordergrund sieht man ein fröhliches Mädchen mit einem blau-weißem Kleid, dabei handelt es sich um Dorothy und neben ihr ist ihr einzigartiger hund Toto und sie laufen auf einer gelben Straße entlang. Im Hintergrund ist ein wunderschönes grünes Schloss, das Schloss der Smaragdstadt erkennbar. Weiterhin ist der Hintergrund in glitzernden blauen und grünen Elementen gehalten, die wundervoll funkeln und strahlen. Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck und hat mich von Anfang an sehr begeistert.

Meinung:

Die Geschichte von Dorothy und dem Zauberer von Oz ist vermutlich vielen bekannt, daher möchte ich auf den Inhalt gar nicht zu viel eingehen. Wir ist es nun jedoch so, dass die Hauptperson gar nicht Dorothy ist, sondern diese tolle Geschichte aus der Sicht ihres kleinen Hundes Toto als Gute-nacht-Geschichte für seine Welpen erzählt wird. Dies macht das ganze sehr spannend und eine gewisse Art Humor wird dabei auch noch zu Grunde gelegt.

Zauberhaft, spannend und wunderschön verfolgt man so die Geschichte aus der Sicht von Toto mit und erlebt allerlei spannende Abenteuer.

Die Schreibweise ist sehr locker, flüssig und so lässt es sich sehr angenehm lesen. Auch die Gliederung des Buches ist sehr gut gelungen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften der Kapitel passen sehr gut zum Inhalt, ohne zu viel zu verraten.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Auch die Schriftart und -größe sind dafür sehr gut gewählt und später ist es dadurch auch für geübte Leser gut allein lesbar.

Wunderschön sind die tollen Illustrationen, die sehr gut zum text und zur Geschichte passen. Die Bilder sind sehr liebevoll und detailliert und einfach wunderschön anzusehen. auch kleinere Bildchen zur Auflockerung des Textes tauchen hin und wider auf und sind eine gelungene Abwechslung und runden das Buch so sehr gut ab.

Toll ist auch der Zusammenhalt der Charaktere und ihre tolle Darstellung und Handlungsweise sorgt für sehr viel Humor, aber auch Spannung und Emotionen. Die Charaktere wurden sehr gut gewählt und gerade die kleine Gruppe, die entsteht, ist einfach liebenswert. Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz.

Mir hat der Toto - auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz sehr gut gefallen. Ein wunderschönes und sehr gelungenes Buch, welches sehr viel Freude macht für Groß und Klein geeignet, egal ob man die Geschichte bereits kennt, man sollte diese Version auf jeden Fall kennenlernen. Sehr empfehlenswert.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte aus Sicht des kleinen Hund Toto, bezaubert Jung und Alt auf liebenswerte Weise.