Rezension

Klassischer Historienschmöker um Religion und Liebe: Die letzten Tage ....

Die letzten Tage von Pompeji (Großdruck) -

Die letzten Tage von Pompeji (Großdruck)
von Edward Bulwer-Lytton

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klassischer Historienschmöker um Religion und Liebe: Edward Bulwer-Lyttons "Die letzten Tage von Pompeji"

Der von mir vor einigen Jahren gelesene Wälzer ist hier nicht verlinkt. Die Geschichte spielt etwa ein halbes Jahrhundert nach der Kreuzigung Christi und erzählt die Liebesgeschichte von Glaukus und Ione im nahe des Vesuvs gelegenen Pompeji. Religiöse Auseinandersetzungen, Machtkämpfe und Intrigen sind an der Tagesordnung und machen den beiden Liebenden das Leben schwer, können sie jedoch nicht trennen. Dann bricht der Vulkan aus... Der vor bald 200 Jahren erschienene Roman wurde 1959 mit Christine Kaufmann und Steve Reeves ansprechend verfilmt und gehört zu den "Monumentalschinken", die zu hohen christlichen Feiertagen immer wieder mal gesendet werden.