Klein, aber fein

Little Book of Vivienne Westwood -

Little Book of Vivienne Westwood
von Glenys Johnson

Seitdem ich einen Roman über das Leben und den beruflichen Werdegang von Vivienne Westwood gelesen habe, bin ich fasziniert von dieser Frau, die durch ihre politische Haltung und ihre Mode, unsere Sicht auf die Welt immer wieder verändert hat. Das Buch „Little Book of Vivienne Westwood – Die Geschichte der Mode Revolutionärin“ von Glenys Johnson beschäftigt sich vor allem mit dem beruflichen und politischen Leben von Vivienne Westwood.

Das Buch im DIN A 5 Format ist lediglich 160 Seiten dick. Einen großen Teil des Buches machen Fotos aus. Fotos von Vivienne Westwood, von ihren Weggefährten, ihrer Mode und Modenschauen. Für mich sind diese Bilder schon Grund genug, um dieses Buch in meiner Sammlung haben zu wollen. Es hat mir die Vorstellung der Person Vivienne Westwood, dem Geschehen in ihrem Umfeld, den Personen, die sie umgeben haben, ungemein erleichtert. Zudem weiß ich nun, für welche Mode sie in den 70er und 80er Jahren, aber auch später noch, als sie die Modewelt erobert hat, stand. Ihren Stil fand ich damals und finde ihn auch heute noch grandios.

Für mich ist das Buch trotz seines geringen Umfangs ein toller Einstieg in das Thema Vivienne Westwood. Mit einem Kaufpreis von 15,- Euro fehlt es zukünftig bestimmt in kaum einer Sammlung über die Künstlerin. Ihr persönliches und privates Leben ist mir dabei zu kurz gekommen. Da ich mich jedoch noch weiter mit dieser interessanten Persönlichkeit beschäftigen werde, fand ich das Buch aus der Reihe „Little book of“ zum Beginn und zum Einstieg meiner Reise sehr gut und gelungen.