Klein, aber fein – tolles Buch für alle, die gern selbst ziehen, was sie essen

Grünes Gartenwissen. Gemüse anbauen -

Grünes Gartenwissen. Gemüse anbauen
von Jo Whittingham

★★★★★

★★★★★

Dies ist ein handliches, kleines Taschenbuch mit enorm viel (Grund-)Wissen. Alle wichtigen Themen werden behandelt. Dabei werden sie oftmals nur angeschnitten, dennoch hat man selbst als Anfänger wichtige Informationen griffbereit und kann sie auch sehr gut nachschlagen. Dass ein Buch in diesem Umfang (knapp über 140 Seiten) nicht ausführlich über alles berichten kann, ist klar. Sich weiterführende Lektüre zuzulegen bleibt also nicht aus. Dennoch finde ich das Buch rundum gelungen und habe viele gute Tipps für mich gefunden.

Wir haben neu gebaut und legen den Garten entsprechend auch ganz neu an. Das ist die Chance, alles von Grund auf anders als bisher zu machen, sich selbst zu verbessern und den Garten am Ende toll gestaltet und sinnvoll genutzt zu haben. Für den kleinen Gemüsegarten-Teil habe ich in diesem Buch wunderbare Anregungen und Ideen gefunden. Nennen möchte ich als Beispiel nur mal die Idee, Schlangengurken an einem selbstgebauten Rankgerüst aus alten Fahrradfelgen (mit Speichen) klettern zu lassen. Das finde ich absolut großartig und genau solche Ideen habe ich gesucht.

Ob für ein Mini-Gemüse-Beet, Hochbeete, das Pflanzen in Gefäßen – hier ist an alles gedacht und für jeden was dabei, bis hin zur kompletten Selbstversorgung, wenn man das möchte und kann. Nach dem Teil mit dem Drumrum gibt es eine ganze Reihe Portraits von Gemüse, Salaten und Kräutern. Die Beschreibungen umfassen von der Aussaat bzw. dem Pflanzen bis zur Ernte alles, was man wissen muss. Pflege, Schädlingsbekämpfung und jede Menge Tipps verhelfen zu einer guten Ernte. So kann man sich seine eigene Auswahl heraussuchen und ausprobieren, was besonders zu einem passt und Erfolg verspricht.

Die Texte sind kurz und gut verständlich geschrieben. Dazu gibt es reichlich Bilder, die sowohl die Pflanzen, als auch die Arbeiten zeigen. Mir gefällt das Buch rundum sehr gut und ich bin mir sicher, dass ich es viele Jahre im Einsatz haben werde – denn Abwechslung im Garten und auf dem Teller mag ich sehr. Fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»