„Klein aber Oho!“

Krümelchen und seine Freunde entdecken die Welt - Bettina Lippenberger

Krümelchen und seine Freunde entdecken die Welt
von Bettina Lippenberger

Im Kinderbuch „Krümelchen und seine Freunde entdecken die Welt!“, bringt die Autorin den Leser dazu, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Krümelchen, der eigentlich zu einem Laib Brot gehört, beschließt sich von eben diesem zu lösen und lieber das Abenteuer zu suchen. Die Geschichte beginnt somit in einer menschlichen Behausung. Nach einem ersten Abenteuer, um das Brot vor dem Austrocknen zu schützen, begegnet er Flöckchen. Flöckchen, die kleine Staubfluse versucht sich immerzu vorm bösen Staubsauger zu retten. Doch eines Tages erwischt dieser die Beiden und so lernen sie Fusselchen, eine Sockenfluse kennen. Der Überlebenskampf beginnt, denn erst einmal gilt es aus dem Staubsaugerbeutel zu entfliehen, bevor sie entsorgt werden können. Somit beginnt eine abenteuerliche Reise für die drei Freunde, auf der sie auf so manch andere Gegenden und Wesen treffen.

Bettina Lippenberger ist damit eine Geschichte gelungen, die sich auch als Erwachsener noch gut liest, aber sicherlich vor allem Kinderherzen schneller schlagen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, wie ich selber, als Kind, sicherlich nach diesem Buch immer Ausschau danach gehalten hätte, ob sich nicht irgendwo ein Brotkrumen oder Ähnliches sich auf die Reise begibt.

Das empfohlene Lesealter ist bei 5 bis 8 Jahren angesetzt. Wobei ich zu bedenken gebe, dass ich vermute, dass ein fünfjähriges Kind nicht die ganze Geschichte durchhält, auch wenn sie nur 76 Seiten umfasst. Aber es kann sich dann auf den nächsten Abend und die Fortsetzung der Geschichte freuen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Buch mit seiner leicht verständlichen Sprache gut dazu eignet, dass Kinder mit ihren Eltern zusammen erste eigene Leseversuche starten (wenn sie in der Schule gerade Lesen und Schreiben lernen). Für kleinere Kinder und vielleicht auch für mach einen Fünfjährigen, nehmen die Texte vielleicht doch noch zu viel Raum ein. Dabei werden diese durch das ganze Buch von sehr schönen Illustrationen, von Jennifer Homann, durchzogen. Nicht auf allen Doppelseiten, aber auf den meisten, werden eben diese Darstellungen von Krümelchen und seinen Freunden sowie einzelnen Situationen mit sehr viel Liebe bildlich wiedergegeben.

Ich denke, dass vermutlich auch die Bilder, für Kinder sehr ansprechend sind. Und genau dies macht ein gutes Kinderbuch für mich aus. Eine schöne Geschichte und eine schöne bildliche Untermauerung eben dieser. Und dies ist der Autorin zusammen mit der Illustratorin auf jeden Fall geglückt.

Aus Ermangelung eines eigenen Kindes oder einem das ich hätte für gemeinsame Lesezwecke ausleihen können, kann ich leider die Wirkung auf Kinder nur vermuten. Aber hätte ich ein eigenes Kind, in einem passenden Alter, würden Krümelchen und seine Freunde sicherlich ein Platz in seinem Bücherregal finden.