Klein, aber oho

Martin Luther - Elke Junker, Stefan Horst

Martin Luther
von Elke Junker Stefan Horst

Anlässlich des "drohenden" Halloweentages, der natürlich viel Spaß macht, wollte ich den eigentlichen Reformationstag etwas mehr ins Bewusstsein rücken.
Dazu habe ich das Büchlein gekauft; auf den ersten Blick war ich etwas enttäuscht, denn es kommt in einem relativ kleinen Format (wobei das natürlich bei sorgfältigem Lesen der Maße erkennbar gewesen wäre).

Allerdings ist der Inhalt dafür umso größer!
Auf jeweils einer Doppelseite wird einschließlich schöner Illustrationen vom Leben Luthers erzählt, von der Geburt ("Martin soll etwas werden") bis zu seinem Tod ("Martin festigt den neuen Glauben").
Anfangs war das Kind eher uninteressiert, das hat sich aber nach den ersten Kapiteln ins komplette Gegenteil gekehrt, die einzelnen Abschnitten sind wirklich kindgerecht und sehr interessant.
Außerdem liefern sie viel Gesprächsbedarf und Anlass zum Nachdenken und Miteinander-Reden.

Durch die kurzen Kapitel sehr schön als Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen geeignet. Zum Selbstlesen für die empfohlene Altersgruppe eher weniger, da die Schrift durch das kleine Format ebenfalls sehr klein ist, außerdem gab es viele vertiefte Fragen zu den Inhalten.

Bei Antolin ist das Buch übrigens auch gelistet.

Mein Fazit: ein sehr gelungenes Einstiegsbuch, sowohl das Kind als auch ich sind begeistert.