Klein mit großen Emotionen...

Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde -

von Corinna C. Poetter

In dieser Geschichte werden viele Themen verarbeitet die für junge Menschen und unsere Gesellschaft wichtig sind: Schuld der NS-Zeit, Romas und was ihnen angetan wurde, Tierschutz, Familie, Liebe einer Mutter zu ihren Kindern, Mobbing, Ausdrücken von Kunst und der eigenen Identität.

Flora ist ein junges Mädchen, die mich an mich selbst erinnert hat. Sie ist nicht wie die Mädchen um sie herum und passt gefühlt niergends rein. Sie reagiert mit Weglaufen oder Trotz, jedoch nur um sich selbst zu schützen. Sie ist auf der Suche nach sich selbst und einem Ort mit Menschen, an dem sie sich selbst sein kann und angenommen fühlt. Sie findet diesen in einem Garten, bei einer alten Romafrau und ihren zwei Eseln. Da diese eine gefärdete Rasse darstellen, soll das Eselfohlen nach Frankrei gebracht werden, um in ein Zuchtbuch eingetragen werden zu können. Flora übernimmt dies und macht sich auf den Weg.

Es gab so viele Stellen, bei denen ich geweint habe und mit Flora mitfühlen konnte. Die Beziehung zu ihrer Mutter hat mich sehr angerührt. Es ist eine Empfehlung für junge Menschen, da auch die Thematik der Roma und was ihnen aufgrund der Nazis wiederfahren ist aufgegriffen wird.