Rezension

klein und informativ

Das kleine Buch: Der Laubbaum - Julia Kospach

Das kleine Buch: Der Laubbaum
von Julia Kospach

Bewertet mit 5 Sternen

 

„Der Laubbaum“ aus der Serie „das kleine Buch“ befaßt sich mit Redewendungen rund um den Baum und den Wald und stellt Kurzportraits von 22 heimischen Laubbäumen vor. Zu jedem Laubbaum findet sich eine kleine Fotostrecke mit Foto des gesamten Baumes, Blatt, Früchten und Borke. Zudem informiert ein Steckbrief über die wichtigsten Daten, beispielsweise Lebensdauer, Geschichte, Bodenbeschaffenheit, Nutzung von Früchten, Borke, Blättern und Holz u.a. in Färberei, Volksmedizin oder Möbelbau und zu erzählten Geschichten und Sagen.

 

Wie immer bietet dieses kleine Buch einen schönen Überblick zu dem Thema; ich habe sogar einen mir gänzlich unbekannten Baum ( die Elsbeere) entdecken können. Schön illustriert, mit knappen, verdichteten Informationen rund um den Laubbaum – prima.