Der grüne Freund

Das kleine Buch: Der Laubbaum - Julia Kospach

Das kleine Buch: Der Laubbaum
von Julia Kospach

»Die Blätter einer großen, alten Buche stoßen pro Stunde ungefähr 1,7 Kilogramm Sauerstoff aus. Das entspricht genau jener Menge Sauerstoff, die fünfzig Menschen brauchen, um eine Stunde lang atmen zu können.«

Laubbäume finden sich überall in unserer Umgebung. Nicht selten höre ich, wie Mitmenschen auf den Baum vor der eigenen Tür schimpfen. Weil im Herbst Laub gefegt werden muss oder weil dort, wo der Baum steht, ein Auto weniger parken kann. Aber er spendet auch Schatten und Sauerstoff, wichtige Lebensenergie gerade für den Städter.

Dieses Büchlein kann helfen, dem Leser den Laubbaum näherzubringen. Eigentlich gibt es von alters her schon eine tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Baum. Das wird einleitend erläutert und anhand von vielen Sprichworten und Ausdrücken, die ihren Ursprung im Wald haben, gezeigt.

Im Hauptteil werden dann 22 heimische Laubbäume vorgestellt, jedem ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite befinden sich jeweils vier Fotos. Eins zeigt den Baum als Ganzes, man hat dabei auch einen Eindruck von der Umgebung, in der er steht. Als nächstes ist ein Blatt abgebildet, dann die Früchte und schließlich die Rinde.

Die zweite Seite enthält viele Infos über den Baum, geordnet in vier Rubriken: Botanisches, Geschichte & Geschichten, Volksglaube & Volksmedizin und Holz.

Unter „Botanisches“ erfährt man natürlich Dinge wie z.B. Größe, max. Alter, bevorzugte Lage. Der Abschnitt „Holz“ informiert über Aussehen und Härte des Holzes sowie über seine Verwendungsmöglichkeiten. In den beiden anderen Abschnitten wird es teilweise recht unterhaltsam, vieles von dem, was unter „Volksmedizin“ aufgeführt wird, ist aus der Naturapotheke bekannt.

Beim Lesen darf man sich zudem über viele tolle Bilder freuen, Bücher und Adressen sowie Tipps zum Nach- und Weiterlesen runden alles perfekt ab.

Durch das handliche Format ist dieses Büchlein gerne beim Ausflug in die Natur in der Tasche dabei, ein sehr schönes Bestimmungsbuch ist das also!

Fazit: Informatives und Unterhaltsames rund um den grünen Freund vor unserer Tür.