Kleine Abenteuer im Zeichen von Vielfalt, Toleranz und Anders-sein

Der kleine Fuchs liest vor - Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten - Kathrin Lena Orso

Der kleine Fuchs liest vor - Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten
von Kathrin Lena Orso

》INHALT:

Der kleine Fuchs liest vor: Egal ob Nixenprinzessin, Seeräuberprinzessin, Prinzessin Hundigunde oder Super-Prinzess – hier erleben alle ihr ganz besonderes kleines Abenteuer!

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt bereits einige Prinzessinnen, die wir auch in den Geschichten wieder treffen werden und damit wie variabel die Figuren im Buch angelegt sind. Hier wirkt das Buch auf uns doch noch recht „mädchenhaft“ – die letzte Geschichte hat allerdings sogar einen kleinen Jungen als Protagonisten. Uns haben besonders die vielen kleinen Details auf dem Cover gefallen: Raupe, Vogel, Knochen etc. Im selben Stil sind auch im Buchinneren die Illustrationen auf jeder Doppelseite gestaltet – farbenfroh, positiv, abwechslungsreich!

Das Buch beginnt mit einem kurzen Einleitungstext vom „kleinen Fuchs“. Hier hat die persönliche Ansprache an den Leser bei mir sofort Pluspunkte sammeln können! Dann startet man als Leser, Vorleser oder beim gemeinsam lesen in 8 kurze, kindgerechte Geschichten rund um das Thema Prinzessin. Ein kleines Inhaltsverzeichnis haben wir dabei etwas vermisst.

Positiv ist definitiv zu erwähnen wie abwechslungsreich die Erzählungen ausgestaltet sind. Nicht nur „typische“ Prinzessinnen aus dem Meer, Tierreich oder über eine Pirateninsel bekommen ihre eigene Geschichte, sondern auch das kleine Mädchen das in gerade (in ein Schloss) umgezogen ist und sich einsam fühlt. Die Enkelin die ein Prinzessinnen-Puppenschloss von der Oma erhält. Oder moderne Prinzessinnen bei denen die Königin spontan ihren Besuch ansagt! Zum Abschluss findet sich sogar ein Junge, der die Möglichkeit bekommt Super-Prinzess zu sein! In jeder Geschichte gibt es einen kleinen Spannungsbogen und auch eine Moral oder Erkenntnis. Wirklich herausragend, extrem überraschend oder lang nachhallend werden sie auf die kurze Seitenanzahl jedoch eher nicht. Als Zielgruppe sind Kinder mit 5 – 7 Jahren angegeben.

Alle Geschichten sind für mich vereint darin, Themen wie Vielfalt, Toleranz und ein gewisses „Anders-sein“ in den Mittelpunkt zu rücken. Unterschwellig wird somit immer wieder transportiert, dass es in Ordnung ist, von der Norm abzuweichen, man nicht den geraden Weg gehen muss, andere akzeptiert wie sie sind und wir alle eben eine bunte Mischung ergeben. Dies zeigen auch die Illustrationen der Prinzessinnen mit verschiedenen Hautfarben. Auch in puncto Geschlechternormen geht dieses Buch an der ein oder anderen Stelle einen anderen Weg – völlig in Ordnung, für meine kleine Nicht aber nicht immer ganz verständlich. Und für mich, wenn ich ehrlich bin, in einem Kinderbuch auch nicht auf jeder Seite immer nötig. Es kann mit Sicherheit gute Diskussionen anregen, aber manchmal hätte es für mich auch einfach Unterhaltung ohne große Zusatzmoral sein dürfen.

》FAZIT:

Abwechslungsreiche und schön illustrierte Prinzessinnen-Geschichten zum Vor-, selbst oder gemeinsam lesen. Themen wie Vielfalt, Toleranz und Anders-sein stehen klar im Mittelpunkt der kurzen Erzählungen. Schöne, moderne Kinderliteratur – für uns jedoch ohne wirklich groß zu überraschen oder länger im Gedächtnis zu bleiben.