Kleine Leute ganz groß

König Laurin
von Thilo

Genre: Märchen – empfohlenes Lesealter ab 8 Jahre
Ort der Handlung: Irgendwo in den Alpen
Zeit: Hochmittelalter (ca. 1050 bis 1250)

„König Laurin“ ist ein schönes Buch zum Film und dann auch noch in zeitnaher Abfolge, erst das Buch, dann der Film (erschienen 2016).
Das Cover weckte bei mir neugieriges Interesse, zeigt es doch eine filmplakatmäßige Aufmachung mit den Darstellern, der Ritterburg und der bergigen Kulisse im Hintergrund.

Theodor, der Sohn von König Dietrich ist eine liebenswürdige Romanfigur mit positiven Charaktereigenschaften. Seit dem Tod seiner Mutter war er nicht mehr gewachsen. Das machte dem König Dietrich große Sorgen und ergriff drastische Maßnahmen.
Aber auch das Strecken des Sohnes in der Folterkammer brachte keinen Erfolg.

„Nur was groß ist, ist gut!“ Kann dieser Aussage von König Dietrich zugestimmt werden?

Theodor ist zwar klein von Wuchs, aber er hat andere Vorzüge. Er hat ein gutes, mitfühlendes großes Herz. Theodor besitzt zwar kaum Muskeln, dafür aber umso mehr Grips. Das beweist sein erfindungsreiches Verhalten, als es dem mageren Esel Grauchen an den Kragen gehen sollte.
Nach einem Beinahe-Unglück schließt der kleine Theo mit dem Zwergenkönig Laurin Freundschaft. Die Zwerge und König Laurin wurden von den Menschen vertrieben und leben versteckt.
Aus dem Königssohn wird am Ende der Geschichte ein großer Held. Die Moral von der Geschichte: Es kommt nicht allein auf die Körpergröße an...

Wie das alles zusammenhängt, war für mich als Erwachsene, als Großmutter von Enkelmädchen vergnüglich zu lesen.

Die Charaktere sind hervorragend gezeichnet. Die handelnden Personen sind gut, böse, intrigant, dumm... Die Eigenschaften wurden exzellent, kindgerecht ausgearbeitet. Das wird besonders deutlich beim Vetter Wittich und den Armeliten.
Die Sätze sind kurz und nicht verschachtelt. Die Schrift ist schön groß. Das empfohlene Lesealter für 8 Jahre finde ich in Ordnung.
Aber:
Hätte man für die modernen Begriffe deutsche Wörter genommen, da bin ich mir sicher, wäre die Geschichte um König Laurin und dem Königssohn Theodor genauso schön geworden. Ich finde solche Worte wie: Container, Flyer, Backstagebereich, Trainingsanzug, Allergie, chillen und viele mehr gehören nicht in ein Märchen, das in der Zeit der Ritter spielt.

Deshalb gibt es von mir auch nur vier Sterne!