Kleine Scaldi Bande ganz groß

Die Scaldi-Bande -

Die Scaldi-Bande
von Frank Albers

Es sind Herbstferien und die drei Brüder Pit, Kalle und Tom sowie Finn der Cousin dürfen im Garten zelten. Aber des nachts werden sie durch ein Explosionsgeräusch geweckt - in der Baumschule ist eingebrochen worden! Entwendet wurden wertvolle Bonsaibäume. Die jungen Detektive übernehmen kurzerhand einen Ferienjob in der Baumschule und nehmen quasi die Ermittlungen auf. Werden sie den Fall lösen können?

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und altersgerecht. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens stetig auf.

Fazit: Dieses Kinderbuch beinhaltet 10 Kapitel. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder schwarz weiße Illustrationen. Zu Beginn wurde ich mit den Charakteren bekannt gemacht. Gerade dann wenn man, so wie ich, die Vorgängerbücher nicht kennt ist es von Vorteil. In dieser Story spielen allerdings wenig Protagonisten mit so dass der junge Leser einen sehr guten Überblick über das Geschehen hat. Da auch ein Hund namens Duke mitspielt, ein Ridgeback, erinnerte mich die Story an die Bücher von Enid Blyton und sehr stark an "Die drei ???". Die Story ist spannend und aufregend aufgebaut und genau für die Altersgruppe zugeschnitten. Die einzelnen Kapitel sind auch nicht allzu lang so dass sich die Geschichte auch zum vorlesen eignet. Für Leseanfänger ist das Buch eher nicht geeignet da sollte das Kind schon lesen können. Die Story wird actionreich und es ist immer etwas los. So ist dieses Buch kurzweilig und unterhaltsam zu lesen - da kommt meiner Ansicht nach bestimmt keine Langeweile auf. Da werden Pläne geschmiedet, beobachtet und verdächtigt so wie es bei einer Detektivgeschichte sein soll. Dies ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und der kleine Leser braucht meiner Meinung nach die Vorgängerbücher nicht zu kennen. Empfohlen wird dieses Kinderbuch ab acht Jahren. Mich persönlich hat diese spannende aber doch leichte Geschichte überzeugen können und vergebe daher gerne fünf Sterne.