Schöner Kinderkrimi

Die Scaldi-Bande -

Die Scaldi-Bande
von Frank Albers

„...Kurz nach Mitternacht war es vorbei mit der Ruhe. Eine mächtige Explosion erschütterte das kleine Dorf. Duke fing aufgeregt an zu bellen und die Jungs wurden aus dem Tiefschlaf gerissen..“

Eigentlich wollten die Mitglieder der Scaldi-Bande die Herbstferien in Ruhe zu Hause verbringen. Übernachtet wurde im Zelt. Doch mit der Explosion werden die Prioritäten anders gestellt.

Der Autor hat einen spannenden Krimi für Kinder geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Der Schriftstil ist kindgerecht. Es ist der dritte Fall der Reihe. Obwohl ich Teil 2 nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.

Gleich zu Beginn werden alle Protagonisten kurz vorgestellt und charakterisiert. Zur Bande gehören die Brüder Tom, Kalle, Pit und ihr Cousin Finn.

Explodiert ist der Wagen einer Baumschule. Am nächsten Tag erfahren sie, dass damit Bonsaibäumchen gestohlen wurden.

Die Jungen helfen in der Gärtnerei beim Errichten eines zweiten Zaunes. Dabei erweisen sie sich als gute Beobachter. Vor allem Pit hat ein sicheres Auge für Veränderungen in der Umgebung.

Sehr detailliert wird beschrieben, wie die Jungen ermitteln. Natürlich lassen sie dabei die Eltern außen vor, denn manche geschieht logischerweise in der Nacht. Wer klaut schon am Tag!

„...Wir schleichen uns einfach klammheimlich raus und radeln ins Dorf. Das merkt doch keiner...“

Die Ideen der Jungen sind gut durchdacht. Trotzdem könnte eine Menge schief gehen. Werden sie den Fall lösen?

Etliche Schwarz-Weiß-Zeichnungen veranschaulichen die Handlung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.