Kleines Buch über kleine, aber gewaltig wichtige Tiere

Das Buch des Regenwurms - Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde -

Das Buch des Regenwurms - Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde
von Sally Coulthard

"Das Buch des Regenwurms" ist wahrlich "Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde". Sally Coulthard hat hier ein kleines, feines und informatives Buch über ein Lebewesen geschrieben, daß jeder kennt und unterschiedliche Gefühle weckt. Manche Menschen mögen sie, andere ekeln sich. Dies ist z. B. ein Thema dieses Buches. Andere Themen sind z. B. die verschiedenen Arten und ihre Lebensräume, wann sie entstanden sind, man lernt ihre Anatomie kennen und lernt mehr über ihre Ernährung und die Folgen dadurch für den Erdboden. Beeindruckend sind die Rekorde, die diese kleinen Tiere aufstellen. Die Größe und Stärke, die diese Tiere entwickeln können, kann man sich kaum vorstellen, wenn man die heimischen Regenwürmer so sieht. Aber auch das Thema Regenwurmschutz und was weniger Regenwürmer für die Umwelt bedeuten würden, wird hier angesprochen. Diese Themen werden von Sally Coulthard auf leicht verständliche Weise behandelt, so daß man ihren Ausführungen gut folgen kann. So toll das Buch inhaltlich ist, so toll ist es auch gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus weit entfernter Vergangenheit und ist mit wunderschönen Zeichnungen angereichert. Und wer etwas für die Regenwürmer machen will - für den sind in diesem Buch nützliche Tipps zu finden!