Kleines Überblicksbuch für Einsteiger

Produktivität steigern - Paula Kons

Produktivität steigern
von Paula Kons

Paula Kons hat in ihrem Heft "Produktivität steigern" einige Tipps zusammengetragen, die dem Leser helfen sollen, seine eigene Produktivität zu steigern, den Alltag effizienter zu gestalten und seine Ziele zu erreichen.

Das Heft, das netto (abzüglich Leerseiten, Leseprobe, Widmung, Inhaltsverzeichnis) vielleicht 60 Seiten hat, reißt meines Erachtens sehr viele wichtige Aspekte kurz an und gibt damit Einsteigern, die sich neu mit dem Thema befassen möchten, einen guten ersten Überblick bzw. ermöglichen einen leichten Einstieg in das Thema.
Als wichtigstes Element wird vorgestellt, sich ganz am Anfang mit seinen wirklichen Zielen auseinander zu setzen bzw. diese zu definieren. Darüber hinaus werden aber auch sehr viele triviale und abgedroschene Hinweise kurz erwähnt - wie z.B. gesunde Ernährung, viel Bewegung, die Strukturierung des Tages, das Aufräumen der Wohnung... - die zwar sicher alle nicht unberechtigt sind, die ich persönlich aber schon nicht mehr hören kann.
Insgesamt bleibt mir die Darstellung leider zu sehr an der Oberfläche. Ich habe nichts Neues gelernt und außerdem wichtige Aspekte vermisst; beispielsweise hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin auf Unterschiede in der Produktivitätssteigerung je nach Persönlichkeitstyp eingeht. Diese Aspekte fehlen jedoch völlig in der Darstellung.

Für mich war das Buch leider nicht ganz so interessant, aber ggf. ist es für Einsteiger, die sich einen ersten groben Überblick über das Thema wünschen, hilfreicher.