Kleinstadt Romance

Willow Springs – Feeling Home -

Willow Springs – Feeling Home
von Mia Harper

Die Geschichte bietet eine wunderbare Kleinstadt Romance. Die Protagonistin und Spitzenköchin Liz deWit kehrt aus San Franzisco nach Willow Springs in Wisconsin zurück um bei ihrer besten Freundin im Café einzusteigen. Ihr Onkel hatte leider einen Unfall und außerdem möchte die der Großstadt den Rücken kehren. In ihrer alten Heimat trifft sie auf den neuzugezogenen Chief of Police Joe (Josef) Mariani und es fliegen gleich die Funken. Joe selbst stammt aus New York und hat der Stadt aus einem sehr traurigen Grund den Rücken kehren wollen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Beide Sprecher haben mir unglaublich gut gefallen. Der männliche Sprecher hat besonders gut den Ton getroffen und die italienische Herkunft von Joe immer wieder einfließen lassen – ohne das es aufdringlich wurde.

Der Autorin gelingt es wirklich toll die Kleinstadtcharaktere einzufangen und nach anfänglicher Verwirrung hinsichtlich der vielen (nur gehörten) Namen, habe ich mich schnell zurecht gefunden und die meisten von ihnen lieben gelernt. Von Liz liebevollen Zieheltern über ihre verrückte Mutter, dem Traumpaar der Stadt, den anstrengenden Cal mit Politikambitionen und dem Kleinstadtdealer. Alle waren interessant und glaubwürdig gestaltet. Ich persönlich hätte mir ein bisschen mehr Beschreibungen der Kleinstadt selbst gewünscht, aber so nahm die Geschichte immerhin schnell Fahrt auf.

Liz war eine tolle Protagonistin. Direkt, ehrlich, bodenständig, ein liebevoller Familienmensch und endlich mal eine völlig unkomplizierte Vegetarierin. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Joe dagegen ist mir mit seinen merkwürdigen antiquierten Ansichten manchmal ein bisschen auf die Nerven gegangen. Da wurde mir das Klischee des traditionellen italienischen Machos ein bisschen zu sehr bedient. Trotzdem war auch Joe sehr authentisch und liebenswürdig und man weiß ja nicht, wo die Liebe hinfällt.

Der Erzählstil ist mitreißend, oft humorvoll und besonders der Perspektivwechsel zwischen Liz und Joe ist immer wieder toll gewählt und peppt den Lese – bzw. Hörfluss wirklich auf. Es kommt auch immer wieder Spannung auf und so musste ich die Geschichte in kurzer Zeit einfach beenden.

Das Buch endet auch mit einem Chliffhanger und ich hoffe sehr, dass bald der nächste Teil erscheint und man endlich erfährt was zwischen Liz besten freunden Rob und Ceecee vorgefallen ist.