Klimabewusstsein für Kinder

Der Heissbär -

Der Heissbär
von Axel Fischer

Worum geht’s?

Obwohl der kleine Heissbär am Nordpol lebt, ist ihm einfach nicht kalt. Auf der Suche nach Abkühlung erklärt ihm sein bester Freund der Hai, dass das warme Klima Schuld an den Temperaturen ist – da muss dringend ein Plan her! Gemeinsam machen sich die beiden auf, um die Welt zu retten, denn so schwer kann das ja eigentlich gar nicht sein.

Meine Meinung

Klimaschutz geht uns alle etwas an, und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie man unsere Erde bewahren kann, ist definitiv auch für Kinder wichtig.

Die Gestaltung dieses Buches hat mir auf jeden Fall gut gefallen, die Reime waren sehr niedlich gemacht und gut verständlich, die Illustrationen waren absolut süß und insgesamt hat das (Vor-)Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Natürlich war die Darstellung der Problematik sehr vereinfacht, aber für die Zielgruppe ist das definitiv angemessen und wichtig, für alle weiteren Erklärungen kann man auf andere Quellen und Material zurückgreifen. Als Hinführung zum Thema finde ich dieses Buch auf jeden Fall gelungen, was in Kombination mit Lesespaß und bunten Bildern sehr unterhaltsam gemacht war.

Fazit

Als Kinderbuch zum Thema Klimaschutz hat mir die spielerische Hinführung auf jeden Fall gut gefallen. Vertiefend können natürlich weder die Problematik, noch Lösungsansätze auf knapp 40 Seiten dargestellt werden, der Ansatz ist in meinen Augen aber altersgerecht und deshalb ein guter Anfang, um sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.