Wichtiges Thema, schönes Kinderbuch

Der Heissbär -

Der Heissbär
von Axel Fischer

Das Cover finde ich sehr gelungen und es hat mich direkt angesprochen. Darauf zu sehen ist ein (H)Eis(s)bär, mit Sonnenbrille, Basecap und Sonnenschirm. Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Eisbären am Nordpol leben und es da doch bitterkalt sein müsste.

In der Geschichte geht es um den Heissbär. Noch vor Jahren hat er heißen Tee getrunken, aber heute braucht er etwas zum Abkühlen von der Heissbär-Bar. Warum ist das so? Herr Hai erklärt es dem Bär. Es liegt am Klimawandel. Die Erde erhitzt sich viel zu schnell, so dass das Eis schmilzt und es immer wärmer wird.

Zusammen wollen der Heissbär und Herr Hai die Welt retten und die Menschen warnen.

Mir hat die Geschichte von Axel Fischer sehr gut gefallen. Das Thema Klimaschutz ist wichtiger denn je und mit diesem Buch können schon (kleine) Kinder verstehen, was es damit auf sich hat. Auch Erwachsene können in diesem Buch noch etwas lernen und ihr Verhalten ändern.

Die vielen Illustrationen von Maryna Skyba gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie sind farbenfroh, liebevoll und witzig gezeichnet.

Die Texte sind in einer schönen Schriftart geschrieben. Sie sind nicht zu lang, so dass Kinder der Geschichte gut folgen können. Durch die Reime macht vor allem das Vorlesen Spaß.

Ein tolles Buch mit einem wichtigen Thema, das viele Kinder und Erwachsene lesen sollten.