klischeehaft, aber perfekt für nebenbei

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

America Singer lebt auch in der fünften Kaste ein glückliches Leben. Auch wenn es manchmal nicht genügend zu essen gibt, geht es ihr doch besser als vielen anderen. Wie Aspen, der stets um die nächste Mahlzeit bangen muss.
Auch wenn es nicht gern gesehen ist, einen Jungen aus einer niederen Kaste zu lieben, sie selbst ihren Rang verlieren würde, so ist er doch alles, was sie will: Aspen.
Nur ihm zuliebe meldet sie sich für das Casting an, das Prinz Maxon veranstaltet, um seine zukünftige Frau zu finden. Damit sie ihm später keine Vorwürfe machen könnte.
Dass sie zu den 35 Erwählten gehört, die (vorübergehend) in den Palast einziehen, hätte sie selbst nicht gedacht.
Plötzlich sieht sie sich einem Jungen gegenüber, der alles andere als der oberflächliche Typ ist, für den sie Prinz Maxon immer gehalten hat.

Meinung:
Wie oft wurde mir gesagt: "Du musst "Selection" lesen, es wird dir gefallen."
Weil ich mir unsicher war, griff ich irgendwann zum Hörbuch.

Die Ich-erzählende Protagonistin America, vertreten durch die Sprecherin Friederike Wolters, führt zu Beginn kurz in die Lebensumstände in Illeá ein. Die Hintergründe für dieses Zukunftsszenario, sowie tiefergehende Informationen blieben vorerst aus und ich wurde mit der erschreckenden Oberflächlichkeit des Castings konfrontiert.
Ganz nach dem Schema des "Bachelors" sucht Prinz Maxon von Illeá seine Zukünftige unter dem schlichten Volk. Da unter 35 zusammengepferchten Mädchen so einige sind, die mit Neid und Co. nicht so gut umgehen können, wird das Casting schnell zu einem Lehrpfad für Stutenbissigkeit und theoretisches Schlammcatchen.

America findet ein paar Bewerberinnen, die auf ihrer Seite stehen, Freundinnen unter den ganzen Biestern, und versucht, Prinz Maxon in Richtung dieser zu drängen. Aufgrund ihrer Liebe zu Aspen kann sie selbst sich Prinz Maxon nicht öffnen, was sie ihm schon am ersten Abend deutlich macht und sich ihm als "nur Freundin" anbietet. Der Prinz geht darauf ein - aber wie soll es anders kommen: America lernt eine ganz andere Seite von ihm kennen und ist einem "Mehr als Freundschaft" nicht mehr ganz abgeneigt.

Irgendwann während der dritten CD (von vier) ließ die Oberflächlichkeit der Geschichte etwas nach (oder ich habe mich daran gewöhnt???). Ich erfuhr von der Geschichte Illeás, den Kriegen, die stets angreifenden Rebellen und aus dem "Bachelor" ist ein wenig mehr geworden, das durchaus Spannungspotential hat. Da aber die Lovestory immer noch überwiegt, sorgen insbesondere hier neue "Konflikte" für einen Lesesog.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist dem Stoff entsprechend einfach gehalten und leicht zu verstehen. Die Stimme von Friederike Wolters ist angenehm, ich hätte mir bei America jedoch eine "hellere" Stimme (ja, ganz dem Klischee!) vorgestellt. Durch die gekürzte Version beschränkte sich die Geschichte auf das Wesentliche. Gefühle kamen bei mir nicht immer an, der Umstand störte aber nicht wirklich. Genauso wenig wie die Dreiecksgeschichte, die von der ersten Seite an quasi erwartet wird.

"Selection" ist daher das Gegenteil von unvorhersehbar. Die Geschichte ist so einfach gestrickt (vielleicht lag es an der Kürzung?), dass man sie einfach wunderbar nebenbei genießen kann. Der zarte Lesesog zupft nur ab und an oder drängt, einen Track zu Ende zu hören - im Großen und Ganzen lässt sich die Geschichte genießen, ohne sich großartig Gedanken darüber zu machen.

Das Ende kam mir dann beinahe etwas zu schnell, es fand meinem Empfinden nach nicht einmal ein wirklicher „Höhepunkt“ statt. Dennoch bin ich fürs erste mit dem Abschluss zufrieden und freue mich schon auf das Hörbuch von Band 2.

Urteil:
"Selection" von Kiera Cass ist insbesondere anfangs wirklich zum Augenverdrehen. Ganz im Schema vom "Bachelor" besteht die Geschichte aus Oberflächlichkeit und Zickenkriegen. Erst nach der Hälfte wird es etwas tiefgründiger und ich bekam erste Antworten. Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar ist - oder gerade deshalb? - ist sie perfekt für nebenbei und bekommt von mir 3 Bücher.

Wer auf den "Bachelor" und andere Casting-Shows à la "GTM" steht und sich nicht an Zickenkriegen oder der dort herrschenden Oberflächlichkeit stört, wird sehr viel Freude an Americas Seite erleben.

Die Reihe:
1. Selection
2. Selection - Die Elite
3. Selection - Der Erwählte (Erscheinungstermin: 19.02.2015)