Rezension

Kluftingers 6. Fall

Schutzpatron - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Schutzpatron
von Volker Klüpfel Michael Kobr

In Kommissar Kluftingers Heimatgemeinde wurde ein Museum gebaut: Der zufällig entdeckte Burgschatz mit der Reliquie des heiligen Magnus soll hier ausgestellt werden. Das ruft natürlich Diebe auf den Plan! Kluftinger ist für die Sicherheit bei der Ausstellungseröffnung verantwortlich; dabei hat er eigentlich einen Mord zu klären. Und wenn er nebenher auch die vielen Autodiebstähle aufklären könnte, wäre das schon kommod, denn auch sein eigener alter Wagen ist spurlos verschwunden...

Kluftinger ist ein origineller Kauz: Als echter Allgäuer hängt er an seiner Heimat und ihren Traditionen. Er kommt im Trachtenanzug und Haferlschuhen daher, spricht Dialekt und liebt Kässpatzen; er hat wenig Gefühl für das Empfinden seiner Leute. So wirkt er wie eine Karikatur - doch wenn er dann seine Ermittlungen aufnimmt, zeigen sich Beobachtungs- und Kombinationsgabe wie auch Einsatzbereitschaft in höchstem Maße. So gelingt es den Autoren Volker Kluepfel und Michael Kobe immer wieder, einen spannenden Fall mit komischen Elementen zu mischen und so für ein doppeltes Lesevergnügen zu sorgen.