Knackschmatz

Ein Sofa voller Frauen
von Florian Beckerhoff

~~Klappentext
Mittdreißiger Dickie kommt nicht ran an die Frauen. Seit er vor 18 Jahren mit seiner ersten flüchtigen Bekanntschaft gleich ein Kind gezeugt hat, geht nichts mehr. Bis seine Kumpel eingreifen und ihn heimlich beim Couchsurfing anmelden. Plötzlich kann sich Dickie vor lauter weiblichen Besuchern gar nicht mehr retten. Und dann steht auch noch sein Sohn vor der Tür, um ihn kennenzulernen. Dickies erster Gedanke: Flucht! Doch dann wird ihm klar, dass es Zeit ist zu handeln. Seine erste Besucherin geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Dickie ist Mitte Dreißig, Geräuschmacher und seit dem er mit 18 Jahren ein Kind gezeugt hat gynophobisch. Nicht nur, dass er das perfekte Geräusch für eine Knackwurst sucht, nein … seine Freunde sind der Ansicht, dass er etwas gegen seine Phobie unternehmen muss und melden ihn kurzerhand bei einem Couchsurfingportal an. Sie sind der Meinung, dass dies die beste Möglichkeit ist Frauen aufzureißen.

In dem Buch bekommt jede Frau, die bei Dickie einzieht ein eigenes Kapitel. Diese Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und Dickies Erfahrungen mit ihnen sind nicht immer erfreulich. An manchen Stellen musste ich schmunzel, aber die Männer sind mir für ihr Alter zu unreif dargestellt, und manche Dinge finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Alles in allem ein netter Roman, mit wenig Tiefgang … etwas für Zwischendurch, wenn man nicht alles so ernst nimmt. Ich habe mich nett unterhalten gefühlt.