knochenhart

Knochen & Dampf -

Knochen & Dampf
von Jasmin Jülicher

Klappentext / Inhalt:

"Knochen & Dampf" - ein spannender Kriminalroman in einem steampunkigen Setting mit einem äußerst ungleichen Ermittlerduo.„Warum bin ich hier, Majestät?“ Sie sprach leise, ihre Frage sollte nicht respektlos klingen. Aber es war an der Zeit, dass sie erfuhr, worum es ging. Der Kaiser holte tief Luft und trommelte mit den Zeigefingern auf die Lehnen seines Sessels. „Das hier fällt mir nicht leicht“, begann er. „Ich habe Sie hierherholen lassen, weil es etwas gibt, das untersucht werden muss. Diskret.“Als in einem Ossarium des Kaisers ein überzähliges Skelett gefunden wird, erhält die Privatermittlerin Mary Parker den Auftrag, die Identität des Toten festzustellen. Schnell findet sie zusammen mit einem jungen Forensiker heraus, wer der Tote war - eine brisante Information, die den Frieden des abgeschotteten Reichs in Gefahr bringen könnte. Aber damit nicht genug: Der Tote ist ermordet worden. Und Verdächtige gibt es im kaiserlichen Palast im Überfluss… Ein Kriminalroman im fiktiven Deutschen Autonomen Kaiserreich des neunzehnten Jahrhunderts inmitten von Dampfmaschinen und umgeben von einer allumfassenden Mauer.

Cover:

Das Cover finde ich einfach toll. Es passt super gut zum Genre und setzt dies sehr gut um, mit den Zahnrädern und den vielen kleinen Details. Farblich und optisch toll umgesetzt. Das mechanische Auge bzw. Linse in der Mitte mit den vielen Zahnrädern, zieht die Blicke auf sich. Auch die Spiegelung in der Linse macht neugierig. Alles in allem sehr ansprechend.

Meinung:

Ein wundervoller Steampunk Krimi, mit Spannung, knochenhartem Ermittlerteam und so einigen Überraschungen. Mary und auch Max machen ihre Ermittlungsarbeit gut und dennoch bleibt es bis zum Ende spannend und interessant.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier an der Stelle noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt in die Charaktere und auch die Handlungen sehr gut hinein. Auch das Drumherum und die Hintergründe sind gut beschrieben. So entwickelt man schnell Sympathien und Antipathien und steckt auch bald mittendrin. Die Ermittlungsarbeit hat mir gut gefallen und auch die Emotionen werden gut transportiert. Man hat zwar schnell erste Verdächtigungen, aber das entscheidende bleibt lang verborgen, so dass es bis zum Ende spannend und überraschend bleibt.

Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die kleinen Blutstropfen zwischendurch und die Skelette am Beginn der Kapitel machen das Flair und die Atmosphäre perfekt. Ich mag solche stimmungsvollen Verzierungen, welche an die Geschichte angepasst werden. Es macht das Ganze rund.

Das Flair und die Atmosphäre der Geschichte kommt gut rüber. Ein gelungener Mix aus Krimi und Steampunk Elementen. Alles in allem sehr unterhaltsam und leicht, sowie flüssig lesbar. Leider viel zu schnell zu Ende.

Fazit:

Ein wundervoller Steampunk Krimi, mit Spannung, knochenharten Ermittlern und so einigen Überraschungen.