Kochen ist auch eine Entspannungsmethode.

Einfach selber kochen -

Einfach selber kochen
von

"Das Kochhaus ist das erste Lebensmittelgeschäft, das sich konsequent dem Thema Selber-Kochen widmet und nach Rezepten statt nach Warengruppen sortiert ist. Endlich ist Schluss mit dem Zickzackkurs durch den Supermarkt. Im Kochhaus findet man nicht nur alles, was man für ein Gericht braucht an einem Tisch, die Zutaten sind auch noch exakt portioniert, sodass zu Hause nie etwas weggeworfen werden muss. Wer noch kein Kochhaus in seiner Nähe hat, kann über das Internet auch bundesweit die feinen Rezept-Sets bestellen." (Im Buch findet man ganz hinten vier Adressen von Kochhaus-Geschäften, zweimal Berlin, zweimal Hamburg.)

Dieses durchaus mächtig daher kommende, schwere Kochbuch beinhaltet die verschiedensten Rezepte. Eingeteilt ist es in Kapitel wie Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Pasta&Risotti, Fisch, Geflügel, Fleisch, Nachspeisen.

Ganz hinten im Buch finden sich zwei Register - einmal nach Kategorien (=Kapitel), einmal nach Stichworten (Lebensmittel) kann hier gesucht werden, was ich sehr praktisch finde.

Die Rezepte sind optisch sehr ansprechend dargestellt - zum einen findet man ein Bild des fertigen Gerichts, daneben sind die einzelnen Zutaten abfotografiert zu sehen - drei Kartoffeln, eine Orange, Estragon, Créme Fraiche und Räucherlachs sind das zm Beispiel beim Kartoffelreibekuchen mit Räucherlachs und Orangen-Estragon-Creme. Dazu gibt es jeweils einen kleinen Text über das jeweilige Gericht zu lesen - und auch interessantes an Wissen zu erfahren. (Nobelfisch Lachs gehört zu den meist geschätzten Speisefischen.)
Auf der nächsten Seite wird dann in mehreren Arbeitsschritten die Zubereitung des Gerichts erklärt und auch wieder bildlich mit einer Fotografie dargestellt, außerdem findet man nochmal die genaue Zutatenliste, hier ist jede Zutat exakt aufgeführt.

Die Rezepte sind durchaus sehr unterschiedlich und vielfältig, bei den Vorspeisen findet man beispielsweise sowas wie "Hummus mit Radieschen, Datteln und Fetakäse, dazu Baguette" sowie "Halloumi-Zucchini-Spieße auf Rucolasalat mit Parmesan". Bei den Suppen findet man meine absolute Lieblings-Asia-Suppe, die Tom Kha Gai-Suppe (Kokossuppe mit Hühnchenbrust und Zitronengras) und auch eine leckere Süßkartoffelsuppe mit Koriander-Limetten-Shrimps.

In der Kategorie "Salate" findet man den "Tomaten-Brot-Salat mit Rucola und Passionsfruchtvinaigrette"oder auch einen leckeren "Tomaten-Bulgur-Salat mit Fetakäse und knuspriger Hühnchenbrust. Bei den Gemüsegerichten ist neben dem Rezept für "Marokkanische Gemüsetajinie mit Korinthen-Pistazien-Couscous aus dem Ofen" auch ein leckeres Thai-Curry-Rezept abgedruckt. Bei "Pasta&Risotti gibt es neben "Fusilli mit Ricotta und frischem Babyspinat" auch das Rezept für "Spaghetti mit Koriander-Mandel-Pesto, Kabeljaufilet und Cocktailtomaten".

In der Kategorie Fisch kann man sich beispielsweise für "Gebratenen Lachs in Passionsfrucht-Tomatenfond mit Ebly und Estragon" oder auch "Tilapia mit Mandelkruste, Chili-Rosinen-Spinat und Kartoffelschnee" entscheiden. Bei Geflügel finden sich Rezepte für "Hühnchen-Saltimbocca im Parmaschinken-Salbei-Mantel auf Lauchrisotto" sowie "Supreme von der Maispoularde mit weißem Spargel, Estragonsoße und violetten Kartoffeln", durchaus raffinierte Rezepte, wie ich finde. Fleisch-Rezepte sind auch einige aufgeführt, so zum Beispiel "Gebratenes Rinderfilet mit Mangochutney und Pimientos de Padrón" und "geröstete Merguez auf Kartoffel-Kürbis-Püree mit Feldsalat und Cranberries".

Wer dann noch was Süßes verspeisen möchte, der kann gerne einen "halbflüssigen Schokokuchen mit Erdbeeren und Vanilleeis" zaubern (hier ist das Vanilleeis allerdings nicht selbst gemacht) oder auch ein "Passionsfrucht-Crème brulée mit Mandelkrokant".

Rezepte sind in diesem Kochbuch also noch und nöcher enthalten, und meiner Ansicht nach ist auch für wirklich jeden Geschmack etwas dabei, es kommen hier auch die Vegetarier bei den Gemüse-Gerichten voll auf ihre Kosten (außerdem kann man ja bei manchen Gerichten auch einfach das Fleisch bzw. den Fisch weglassen...). Die Aufmachung der verschiedenen Rezepte finde ich wirklich absolut gelungen, das Kochbuch wirkt wirklich auch schick, da ja alles so penibel aufgeführt ist, alles auf schwarzem Hintergrund abgebildet ist.

Die Schritt für Schritt-Anleitungen finde ich toll, sie sind meiner Ansicht und Erfahrung nach wirklich idiotensicher, selbst wenn man sich vielleicht bislang an das ein oder andere Rezept hier nicht herangetraut hat, damit kann man es auf alle Fälle ausprobieren, denn es ist ja abgebildet.

Ich finde, dass es sich hier um ein wirklich tolles, äußerst ausführliches und kreatives Kochbuch handelt. Die Rezepte sind wirklich außergewöhnlich, dennoch ist meiner Ansicht nach für jeden Geschmack etwas dabei. Notfalls kann man ja selbst noch etwas variieren, auch, wenn eine Lebensmittelunverträglichkeit vorliegen sollte.
Ebenso toll finde ich es, dass man hier ganz verschiedene Lebensmittel verwendet, die nicht in jedem sonstigen Kochrezept zu finden sind. So kocht man mit violetten Kartoffeln, Süßkartoffeln, verwendet mal eine Maispoularde, Korinthen. Ich könnte hier noch mehr aufzählen, aber das sind doch die Sachen, mit denen ich bislang nicht so oft gekocht habe, wohingegen ich mit Kräutern, die man bei den Rezepten auch oft benutzt, schon viel verfeinert habe.

Mir gefällt dieses Kochbuch richtig gut, es ist ein wirklich schickes, individuelles Kochbuch, in dem man wirklich raffinierte Rezepte findet, die aber dennoch recht einfach nachkochbar sind - ohne großen Aufwand und in nachvollziehbaren Schritten. Von mir gibt es hierfür 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.