Köln 1948 - Teil 2

Die Telefonistinnen - Tage des Zweifels -

Die Telefonistinnen - Tage des Zweifels
von Nadine Schojer

Wir sind wieder in Kölner Versicherung, allerdings kommt mit Viktor Pering frischer Wind in das Unternehmen, er soll das Geschäft übernehmen. Die Telefonistinnen sind von den neuen Entscheidungen betroffen und jede von Ihnen hat weiterhin ihr Päckchen zu tragen.

Ich habe mich mit Zweifeln an Teil zwei der Telefonistinnen gewagt, weil ich von Teil eins etwas enttäuscht war, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Teil zwei beginnt wesentlich besser wie Teil eins. Das ganze Buch ist voller Emotionen und Begebenheiten, die einen wirklich mitnehmen. Wir kennen alle die Geheimisse der Damen und haben in Teil eins schon mit ihnen gelitten. Aber hier ist man wirklich emotional sehr eingebunden. Man liebt ja die Damen mittlerweile und wünscht Ihnen nur das Beste, aber ihre Wege sind mitunter sehr steinig. Wenn gerade alles rund läuft, dann kommt wieder ein Ereignis, das man keinem wünscht. Die Zeit damals war wirklich hart und das bringt uns Nadine Schojer in ihrem zweiten Teil hautnah rüber. Es gab viele Entbehrungen, aber auch einige Fortschritte. Für Gisela steht eine schwere Entscheidung an, für Hanni wird es unerträglich, für Charly wird es spannend, sie geht in die Frauenbewegung. Und dann ist da Julia, die einen Verehrer hat und über Erna kann man nur staunen, man lernt ganz neue Seiten bei ihr kennen. Mir hat dieser Teil unheimlich gut gefalle. Ich kann ihn unbedingt weiter empfehlen, aber als Tipp: Zuerst Teil eins lesen, dann versteht man vieles besser.