Königlich

König Ludwig - Mord in Schwangau -

König Ludwig - Mord in Schwangau
von Kirsten Kaiser

In diesem Sammelband sind die ersten beiden Folgen der Neuschwanstein-Krimi-Serie:

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolche

enthalten. Wer Bayern, den Kini und die alten Zeiten liebt ist hier richtig.

Für mich waren in diesem Buch nicht die Mordermittlungen das wichtigste, sondern eher das Leben und Verhalten auf dem Hof. Die Etikette, die Zurückhaltung des Personals, das königliche Verhalten von Ludwig.

Ludwig, der Märchenkönig, wird hier wunderbar als Träumer und Visionär dargestellt. Einer der nicht immer ernstgenommen wird und doch viele Kleinigkeiten in Ausdruck, Haltung, Gestik erkennt. Gleichzeitig wollen und müssen ihn alle ergeben dienen, dürfen in nicht kritisieren und sollen ihn doch lenken. Dieser Spagat gelingt einigen besser als anderen.

Dann ist Ludwigs Cousine Sophie noch auf dem Schloss. Zusammen ermitteln sie in den Mordfällen und sie ist eine enge Vertraute von ihm. Beide gewähren sich gegenseitig mehr Einblick in ihre wahren Gefühle. Sophie weiß den König gut zu lenken und zu beeinflussen. Und er liebt sie heiß und innig und will nur ihr Bestes.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, nicht so sperrig, wie man es aus dieser Zeitepoche erwarten könnte. Mit Humor und Witz wird das Leben am Hof und die Ermittlungen geschildert.

Fazit: Interessante Einblicke, wie es gewesen sein könnte.