Können auch gut einzelne Teile nur rausgezogen werden

Die Trainingsraum-Methode -

Die Trainingsraum-Methode
von Heidrun Bründel

Störungsfrei unterrichten und Schüler/innen zu eigenverantwortlichem Handeln motivieren: Beides leistet die Trainingsraum-Methode. Sie gibt klare Regeln und Konsequenzen vor, wodurch die Schüler/innen Orientierung erhalten und ein respektvolles Miteinander im Klassenraum ermöglicht wird. Die Methode wird mittlerweile in allen Schulformen erfolgreich eingesetzt. In dieser Neuauflage habende Autorinnen das erfolgreiche Buch um das Kapitel >>Qualitätsanforderungund Qualitätssicherung << ergänzt. Es zeigt auf, wie Fehlentwicklungen vermieden werden können. So führt die Trainingsraum-Methode zur Einstellungs- und Verhaltensänderung bei Schüler/innen und wird nicht als Sanktionsinstrument missverstanden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Natürlich ist die Umsetzung des kompletten Programmes mit einige, Aufwand verbunden, aber auch einige der Tipps oder Bestandteile des Programms können sehr gut umgesetzt werden und erleichtern das Arbeiten in der Klasse. Definitiv empfehlenswert mal reinzuschauen und sich inspirieren zu lassen.