Können die Rebellen Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen?

Heliosphere 2265 - Band 10: Zwischen Himmel und Hölle - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 10: Zwischen Himmel und Hölle
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Jetzt wird es langsam echt schwierig, ohne Spoiler eine Rezi zu schreiben und ich werde es nicht schaffen, weil allein schon der Klappentext spoilert ;)

Wie in jedem Buch hat man ja so seine Lieblinge, die Charaktere, die man mag und die Figuren, die man doof findet. Hier finde ich es besonders spannend, dass der Autor es schafft, sogar bei den Rebellen einen Charakter platzierte, den ich doof finde und nicht leiden mag. Glücklicherweise habe ich keine Figur bei den Sjöberg-Anhängern, die ich mag - das wäre wirklich eine Herausforderung.

Die Crew der Hyperion ist mir ausnahmslos sympathisch und wächst mir mit jeder neuen Facette, die bekannt wird, ans Herz. Ja, es ist eine bunte Mischung an Menschen, aber genau das macht den Reiz aus. - sie haben sich im Verlauf der Story zusammengerauft, sich bewährt und bewiesen.

Der Schreibstil des Autors ist weiterhin locker-leicht, doch dieses Mal kommt mehr Humor zum Vorschein - hübscher Wortwitz und die eine oder andere Aussage, die den Leser Parallelen zu anderen Büchern oder Filmen ziehen lässt. Ich musste jedenfalls recht häufig schmunzeln.

Die Spannung ist mittlerweile kaum noch auszuhalten, denn es trennen uns nur noch 2 Bände vom Ende des Zyklus und jetzt geht es echt in die Vollen. Der Spannungslevel ist bereits sehr hoch und ich habe keine Ahnung, wohin das noch führen soll.

Ich wurde schon mehrfach von Freundinnen gefragt, ob ich denn die Sci-Fi-Technik verstehen würde, doch ich verstehe auch nicht, wie das Stargate funktioniert und bin trotzdem von der Serie begeistert (solange Richard Dean Anderson dabei war - aber ich schweife ab). Mal abgesehen davon, dass Heliosphere 2265 für mich eine gelungene Mischung aus Stargate, Battlestar Galactica und Raumschiff Enterprise ist.

Ich bin ein totaler Heliosphery (kann man so einen Fan von Heliosphere 2265 nennen?) und vergebe volle 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht alles, die Gefangenenlager aufzulösen und die Geiseln zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova.

Gleichzeitig bricht die HYPERION zu einem neuen Auftrag auf, der Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen soll.