Können Maya und Pär den Fall lösen?

Im Herzen so kalt -

Im Herzen so kalt
von Sandra Åslund

Zusammen mit Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihrem Kollegen Pär Stenqvist begeben wir uns nach Östersund, wo ein verzwickter Fall auf sie wartet. Dabei ist gleich von Anfang an für Spannung gesorgt, denn nicht nur die Kollegen aus Östersund verhalten sich äußerst merkwürdig und somit verdächtig, sondern jede Person, die Maya und Pär befragen, scheint ein Geheimnis zu hüten. Zudem scheint das Opfer Mats Anderberg nicht die Person zu sein, die er nach außen gerne dargestellt hat. So gibt es im Laufe der Handlung immer mehr Verdächtige, die man im Grunde bis zum Schluss nicht ganz ausschließen kann. Ich habe Maya und ihren Kollegen Pär gern bei ihren Ermittlungen begleitet und versucht, dem Täter oder der Täterin auf die Spur zu kommen, was mir zum Teil auch gelungen ist. Denn ich hatte schon recht früh eine Vermutung, wer hinter der Tat stecken könnte, die sich letztendlich bewahrheitet hat. Der Spannung hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Jedoch gab es einige Länge, durch die diese für meinen Geschmack zu häufig abflaute, was ich schade fand.

Maya ist eine sympathische Frau, die weiß, wie sie sich durchzusetzen kann und für ihre Meinung einsteht. Zudem ist sie eine hervorragende Ermittlerin, die auch auf ihr Bauchgefühl hört und teilweise doch recht risikofreudig ist. Mir war sie jedenfalls sympathisch. Zudem fand ich es schön, wie einfühlsam sie auf ihre Freundin Sanna eingeht und versucht ihr zu helfen, ohne sie zu drängen.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin so anschaulich beschrieben, dass ich sie alle vor Augen hatte. So hatte ich nicht nur das Gefühl, selbst durch die verschiedenen Orte zu laufen, sondern habe regelrecht den Schnee unter meinen Füßen knirschen und den eisigen Wind auf meiner Haut spüren können. Zudem hat sie auch den Nebenfiguren individuelle Eigenschaften gegeben, die nur diese hatten und durch die man sie wunderbar voneinander unterscheiden konnte.

Fazit:

Ein spannender Krimi, in dem Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Kollege Pär Stenqvist es mit einem verzwickten Fall zu tun bekommen. Trotz einiger Längen und meiner frühen Vermutung bezüglich der Person, die hinter der Tat stecken könnte, bin ich gern mit Maya und Pär auf die Spurensuche gegangen und war gespannt, ob ich mit meinem Verdacht richtig liege. Zumal im Laufe der Handlung immer mehr Verdächtige hinzukommen, die man im Grunde bis zum Schluss nicht ausschließen kann. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als nächstes auf die Maya und Pär zukommen wird.