Schwedenkrimi

Buch : im Herzen so kalt
Autorin : Sandra Åslund
Gelesen als Taschenbuch

Klappentext:
Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

Ich finde es gut, das man hier merkt ,das die Autorin sich mit dem Thema Umweltschutz/ abroden der Wälder intensiv auseinander gesetzt hat, ebenso das am Ende noch Lektüre empfohlen wird . Die Autorin steht hier nicht mit erhobenen Finger , sondern verpackt das Thema super in ihrem Krimi. Locker leichter Nebeneffekt, würde ich es nennen, neben einem weiteren ernsten Thema.
Was für mich komplett neu war, das der Fall nicht auf den letzten 10 Seiten komplett aufgelöst wird , sondern schon eher. Aber das machte überhaupt nichts denn auch um Anschluss gab es nochmal einiges zu "erleben" . Für mich war die Autorin absolut neu, ich werde sie aber weiter verfolgen und mir auch den 2. Teil kaufen.

Fazit:
Sandra Åslund schreibt flüssig, einnehmend , aktuell und bildhaft. Für mich war es ein gelungener Auftakt einer Schweden Reihe.