Körpergefühl

Cook For My Heart -

Cook For My Heart
von Susanne Sievert

Klappentext / Inhalt:

Ich lasse niemals ein Training ausfallen.
Das ist Carolines Lebensmotto. Ihr innerer Drill Instructor fordert harte Workouts, die ihren Körper jeden Tag aufs Neue an ihre Grenzen der Belastbarkeit treiben. Ausdauer, Krafttraining und dazu Tränen, Schweiß und Atemnot. Erst wenn ihre Muskeln brennen und kurz davor sind zu versagen, ist es für Caroline ein erfolgreicher Tag.
Aber ihr Körper lässt sich nicht betrügen.
Auf dem Weg zur Brady Creek Highschool fordern das unerbittliche Training und die einseitige Ernährung ihren Tribut. Mitten auf dem Gehweg fällt Caroline in Ohnmacht. In Toms Diner kommt sie in den Armen eines Jungkochs namens Mitchel wieder zu sich. Schwarze dichte Locken, freche Grübchen und braune Augen – dazu eine tiefe melodische Stimme, die ihr Herz sofort in Schwingung versetzt.
Ihr Herz lässt sich eben auch nicht betrügen!
Mitchel bringt ihren straffen Trainingsplan ganz schön durcheinander und als auch noch Simon, der Footballstar der Highschool, Interesse an Carolines Leben zeigt, ist ihr Gefühlschaos komplett.
Für wen wird Caroline sich entscheiden? Mitchel? Simon? Oder am Ende doch für sich selbst?
Ein Young Adult Roman über ein perfektes Liebeschaos, das eigene Körpergefühl und die Wahl zwischen Kochmütze oder Football.

Cover:

Das Cover vereint die Themen des Buches sehr gut. Ein Football ist am oberen Rand des Covers erkennbar und weiter unten ist das Thema Essen durch ein paar Pancakes und Spiegeleier thematisiert. Optisch und farblich finde ich es toll umgesetzt und es macht neugierig auf den Inhalt.

Meinung:

Caroline hat sich voll und ganz dem Sport verschrieben und achtet sehr darauf auch jede Sporteinheit mitzunehmen. Neben Schweiß und Tränen gehören so auch auf unnötige Kalorien zu verzichten: Ihre Familie kann diesen ganzen Drill nicht verstehen. Als Caroline dann vor Erschöpfung zusammenbricht, zeigt ihr Körper ihr, dass dieser nicht mehr kann. Und zufällig trifft sie dabei auch noch auf einen charmanten Jungkoch. Zufall..?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Es wird alles sehr gut beschrieben und auch die Emotionen und Gefühle kommen gut beim Leser rüber. Man kann sich in Caroline durchaus hineinversetzen, auch wenn ich ihren Fitnesswahn sehr übertrieben finde. Mitchel und Simon lernt man erst nach und nach näher kennen und so entwickelt sich hier auch erst nach und nach immer mehr die Spannung.

Die Geschichte an sich ist unterhaltsam und auch toll geschrieben, mir hat hier jedoch das iTüpfelchen gefehlt. Unterhaltsam und empfehlenswert ist es aber allemal.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelgestaltung finde ich sehr schön, besonders die kleinen Verzierungen der Kapitelanfänge. Dadurch stechen diese auch sehr gut hervor. Auch die Kapitelüberschriften finde ich sehr schön gewählt. Diese machen neugierig auf das weitere Kapitel und man möchte unbedingt weiter lesen.

Eine moderne Geschichte über Fitnesswahn, Körpergefühl und Liebeschaos. Es ist immer wichtig auf seinen Körper zu hören, egal ob es um Essen, Fitness oder die Liebe geht. Diese drei Themen sind hier sehr essentiell und es zeigt wieder, wie wichtig das eigene Körpergefühl ist. Liebe und Bauchgefühl machen sehr viel im Leben aus. Man sollte es mir mit einer Sache übertreiben und auch Caroline bekommt hier aufgezeigt, dass Fitness gut, aber nicht alles ist.

Fazit:

Eine moderne Geschichte über Fitnesswahn, Körpergefühl und Liebeschaos.