Kokosnuss und seine Freunde treffen den Zauberschüler Friederich Fidibus

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler
von Ingo Siegner

Kokosnuss macht sich mit seinen Freunden Mathilda und Oskar auf zu einer Expedition in den Sumpf, denn dort hat er ein Hausschwein entdeckt als er darüber geflogen ist. Und das kann ja eigentlich gar nicht sein, denn dort gibt es keine Hausschweine. Zusammen mit seinen Freunden versinkt er plötzlich im Sumpfloch – und im letzten Moment werden sie von einem kleinen Zauberer gerettet. Aber was macht der eigentlich im Sumpf?

Die Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde sind bei uns durchaus immer wieder beliebt und kommen bei Groß und Klein gleichermaßen gut an. Also waren wir natürlich gespannt auf das neue Abenteuer der Freunde.

Die Geschichten von Ingo Siegner sind immer wieder schön, phantasievoll erzählt, aber dennoch nicht zu unglaubwürdig. Eine tolle Mischung, die auch für Schulkinder noch interessant ist. Auch bei dieser Geschichte war dies wieder der Fall, eine stimmige Erzählung, in der man auch mal wieder auf alte Bekannte trifft – und sich so an bisherige Erlebnisse von Kokosnuss samt Freunden erinnert. Sowas ist auch immer wieder toll, wenn Bisheriges mal wieder auftaucht und so ins Gedächtnis zurückgerufen wird. Generell ist die Geschichte mit dem kleinen Zauberschüler eine spannende, unterhaltsame und lustige Erzählung, die wie im Flug vergangen ist.

Gesprochen wird dieses Hörbuch wieder vom bei und inzwischen bekannten und sehr beliebten Philipp Schepmann. Er schafft es so wunderbar, dass wirklich jede Gestalt im Buch ihre ganz eigene Stimme und Sprache hat, so dass keine Probleme bei der Unterscheidung im Hören auftauchen. Das ist wirklich sehr gelungen und unterhaltsam. Auch das ist für uns ein wichtiger Aspekt beim Hören.

Uns hat die Geschichte rund um Kokosnuss, seine Freunde Oskar und Mathilda und den kleinen Zauberschüler sehr gut gefallen. Neben der guten Unterhaltung, lustigen wie nachdenklichen Situationen gab es auch wieder einen pädagogischen Ansatz (der kleine Zauberschüler tut wie ihm geheißen wurde, obwohl er dafür einem „Bösen“ „hilft“). Wir haben die Geschichte als sehr gelungen empfunden, die sowohl für kleine Kinder als auch für Schulkinder wie auch Erwachsene durchaus unterhaltsam und alles andere als langweilig ist. Entsprechend gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.