Komi redet nicht

Komi can't communicate 01 - Tomohito Oda

Komi can't communicate 01
von Tomohito Oda

SPOILER!

Komi redet nicht, also wirklich gar nicht. Das stellt sie im Alltag und besonders in der Schule auf die Probe, denn eigentlich möchte sie reden. Sie wünscht sich 100 Freunde. Eigentlich sollte das ein leichtes Ziel sein, da Komi als absoluter Star an ihrer Schule gefeiert wird. An manchen Stellen wird dies stark übertrieben dargestellt, sodass man mit den Augen rollen muss. Doch die zurückhaltende Komi wird vor allem wegen ihrer Schönheit und ihrer (falschgedeuteten) Stille/ Zurückweisung bewundert. Die Geschichte ist wirklich süß, aber im ersten Teil geht das unter, das eigentlich im Vordergrund stehen sollte. Man fragt sich wieso Komi gar nicht spricht. Klar ist, dass das nicht gesund sein kann. Etwas ist vorgefallen, denn Komi´s Verhalten deutet auf eine starke Sozial-Phobie hin. Die Geschichte bemüht sich sehr um Leichtigkeit, aber das Thema (besonders in der Stärke mit der Komi davon betroffen ist) ist eben kein Friede Freude Eierkuchen Thema. Ich bin gespannt wie es weitergeht.