Kommt nicht ganz an den ersten Teil heran

Die Jandur-Saga, Band 2: Das Herz von Jandur - Mara Lang

Die Jandur-Saga, Band 2: Das Herz von Jandur
von Mara Lang

Matteo ist seit einem Jahr wieder zu Hause, da fühlt er sich auf einmal verfolgt. Als dann auch noch Lith auftaucht, ist klar: Das Abenteuer geht weiter.

Leider hat mir der zweiter Teil der Dilogie weniger gut gefallen als der erste. Das liegt vor allem daran, dass weniger die fantastische Welt Jandur im Mittelpunkt steht, dafür gibt es viele Kämpfe. Ein relativ großer Teil der Geschichte spielt zudem in unserer Welt, die man in Jandur Splitterwelt nennt. Das ist nicht unbedingt negativ, denn dieser Storyteil ist durchaus spannend und es ist interessant zu sehen, auf welche Weise die beiden Welten verknüpft sind. Als die Handlung dann nach Jandur verlegt wird, bleibt diese Welt relativ blass. Es gibt nicht viel Neues zu erfahren über sie, wir landen mitten im Krieg zwischen Nador und Dylora – und es wird eben viel gekämpft. Kampfszenen langweilen mich leider meistens, so auch hier.

Immerhin bietet die Story einige Überraschungen, mit einigen konnte man rechnen, mit anderen nicht und so bleibt genug Spannung erhalten, dass man weiterlesen möchte.

Was mich (an diesem Teil, denn im ersten ist mir das nicht aufgefallen) auch sehr stört, ist, dass Mara Lang einige Dinge als gegeben voraussetzt bzw. nicht genug erklärt, so dass der Leser hin und wieder verwirrt ist und/oder Szenen nicht ganz nachvollziehen kann. Die Erzählung wirkt dadurch stellenweise etwas holprig. Ich kam zum Beispiel ins Grübeln, warum einige Leute plötzlich „die Russen“ waren, obwohl es vorher überhaupt keine Anhaltspunkte dafür gab. Da hätte ja nur ein Satz gereicht, dass diese mit russischem Akzent sprechen …

Das Ende hat mir gut gefallen, es ist kein hundertprozentiges Happy End, Matteo ist kein strahlender Held und es bleiben Verluste; wie sich Matteos Zukunft weiter gestaltet, erscheint mir dagegen perfekt.

Meiner Meinung hat die Geschichte durchaus Potential für eine Fortsetzung, die eine oder andere Frage bleibt offen, vielleicht kann man ja noch einmal etwas über die Welt Jandur lesen. Geplant ist es wohl bisher nicht, aber man soll niemals nie sagen …

Leider konnte mich „Das Herz von Jandur“ weniger überzeugen als „Der Puls von Jandur“. Vielleicht wäre es besser gewesen, die beiden Teile in einem Band zu veröffentlichen, dann hätte ich sie vielleicht mehr als Einheit wahrnehmen können und es hätte mich nicht gestört, dass im zweiten Teil Jandur keine große Rolle mehr spielt. Auch hätte dem Roman an sich ein paar Seiten mehr und eine insgesamt epischere Erzählung wahrscheinlich gut getan. Ich vergebe 3,5 Sterne,