Kompakt und spannend

Blood on Snow - Das Versteck, 5 Audio-CD - Jo Nesbø

Blood on Snow - Das Versteck, 5 Audio-CD
von Jo Nesbø

Auch der 2. Teil der Krimi-Trilogie ist hinsichtlich der Seitenzahl eher überschaubar. Aber auch dieser Teil ist wieder kompakt und spannend. Allerdings würde ich ihn nicht in die Kategorie Thriller einordnen, als Kriminalroman – ja – schließlich geht es um Drogen, Mord, einen Auftragskiller aber auch um eine Liebesgeschichte. Anders als in anderen Jo Nesbo Werken entfaltet sich die Spannung nur allmählich und das dann vorrangig durch Ulf/Jons Reflexionen. Was ich interessant fand war die Darstellung der Lebensweise der laestadianischen Gemeinschaft, von deren Existenz ich noch nie etwas gehört/gelesen hatte.

Alles in allem ist dieser 2. Teil vom Stil her zwar anders als andere Werke des Autors passt aber im Schreib- und Erzählstil gut zum 1. Teil. Und wer sich von der bekannten Nesbo-Action mal lösen kann erhält mit diesem Buch eine interessante Geschichte, denn Geschichten erzählen kann Jo Nesbo. Mich hat auch dieser 2. Teil wieder gut unterhalten und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.