Kompakt und spannend

Blood on Snow. Der Auftrag & Das Versteck -

Blood on Snow. Der Auftrag & Das Versteck
von Jo Nesbo

Der Auftrag: Trotz der geringen Seitenzahl schafft es der Autor wieder eine kompakte und spannende Geschichte zu erzählten. Olav Johansen, ein Killer, verliebt sich in sein Opfer und setzt so folgenschwere Aktionen in Gang, die ihn selbst zur Zielscheibe machen. Das Jo Nesbo ein genialer Geschichten-Erzähler ist beweist er auch wieder in diesem Thriller, der seine Spannung vor allem aus dem Grundtenor zieht wie und ob Olav sein Dilemma in den Griff bekommt. Über den Schreib- und Erzählstil muss ich eigentlich nichts mehr schreiben, der ist wie immer einfach genial. Doch für Fans von Harry Hole kann es vielleicht schon zum einen oder anderen Kopfschütteln kommen. Ist doch der Stil anders angelegt. In meinen Augen aber deshalb nicht schlechter. Man sollte sich einfach mal auf was Neues einlassen und die anderen Werke des Autors außen vor lassen. Mich hat dieser 1. Teil jedenfalls gut unterhalten und ich bin jetzt schon auf den 2. Teil gespannt. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Das Versteck: Auch dieser Teil ist wieder kompakt und spannend. Allerdings würde ich ihn nicht in die Kategorie Thriller einordnen, als Kriminalroman – ja – schließlich geht es um Drogen, Mord, einen Auftragskiller aber auch um eine Liebesgeschichte. Anders als in anderen Jo Nesbo Werken entfaltet sich die Spannung nur allmählich und das dann vorrangig durch Ulf/Jons Reflexionen. Was ich interessant fand war die Darstellung der Lebensweise der laestadianischen Gemeinschaft, von deren Existenz ich noch nie etwas gehört/gelesen hatte. Alles in allem ist dieser 2. Teil vom Stil her zwar anders als andere Werke des Autors passt aber im Schreib- und Erzählstil gut zum 1. Teil. Und wer sich von der bekannten Nesbo-Action mal lösen kann erhält mit diesem Buch eine interessante Geschichte, denn Geschichten erzählen kann Jo Nesbo. Mich hat auch dieser 2. Teil wieder gut unterhalten und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.