Kompakter kleiner Naturführer zu Wildpflanzen

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer -

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
von Katrin Hecker

Als Biologin ist es mir wichtig, dass meine Kinder ein gewisses Grundwissen über die heimische Natur haben. Ich war bereits schon ein großer Fan der Naturführer von Kosmos und habe mich deswegen sehr über die neue Reihe an Kindernaturführern gefreut.

Der Naturführer "Welche essbare Pflanze ist das?" kommt im praktischen Taschenbuchformat daher und kann damit leicht auf jeden Ausflug mitgenommen werden.
Auf jeder Doppelseite wird eine Pflanze mit einem kurzen Text, einer Zeichnung und Fotos vorgestellt. Dazu gibt es zu jeder Pflanze einen Rezeptvorschlag. Besonders bei den Beeren hätte ich mir aber einen Warnhinweis bezüglich des Fuchsbandwurmes auf der Seite gewünscht, und nicht nur in der Buchklappe wo er leicht übersehen werden kann.

Gut finde ich, dass das Buch nach Jahreszeiten aufgeteilt ist und man somit immer nachschlagen kann, welche Pflanze gerade aktuell verfügbar ist. Selbst ich als Erwachsene war überrascht, welche essbaren Pflanzen in unserem Umfeld wachsen!

Meine Kinder nehmen sich den Naturführer gerne zur Hand und blättern ihn durch oder nehmen ihn mit zum Naturtag im Kindergarten. Das Buch hat uns jedenfalls inspiriert, Wildpflanzen zu suchen und ein paar der Rezepte umzusetzen!