Komplexer All Age-Roman

Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel

Die Mitte der Welt
von Andreas Steinhöfel

Taschenbuch: 480 Seiten

Verlag: Carlsen (23. Februar 2004)

ISBN-13: 978-3551353153

empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

Preis: 9,99 €

auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Komplexer All Age-Roman

Phil lebt in einer ungewöhnlichen Familie in einem ungewöhnlichen Haus. Seine Mutter Glass kam hochschwanger nach Europa, wo sie bei ihrer Schwester unterkommen wollte. Doch die ist inzwischen verstorben, und so lebt Glass nun allein mit ihren Zwillingen Dianne und Phil in der geerbten schlossartigen alten Villa. In der Anwältin Tereza findet sie eine gute Freundin, die sich auch liebevoll vor allem um Phil kümmert und ihn auf der Suche nach seiner Identität unterstützt, denn zwischen seiner Mutter und ihren Liebhabern und seiner Schwester, die immer verschlossener wird, ist das für Phil nicht leicht.

Phils Familie ist herrlich unkonventionell und so ganz anders als die anderen Dorfbewohner. Kein Wunder, dass man sie zunächst sehr misstrauisch beäugt, sie als Hexen verschreit und sie meidet. Doch Glass nimmt das alles scheinbar locker und lässt sich von den Mitmenschen nicht verbiegen und versucht dies auch ihren Kindern zu vermitteln. So hat sie auch kein Problem mit der Homosexualität ihres Sohnes und dieser somit auch nicht.

Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein in der Villa Visible. Ich-Erzähler Phil macht sich viele Gedanken um seinen unbekannten Vater, seine Schwester, zu der er immer mehr den Draht verliert, um Nicholas, in den er verliebt ist, der seine Gefühle jedoch nicht in gleichem Maß erwidert.

Die Komplexität der Handlung sowie diverse Zeitsprünge erfordern eine gewisse Konzentration bei der Leserschaft. Auch ein hohes Maß an Toleranz gegenüber anderen kann nicht schaden.

Ich fand auch das Nachwort des Autors sehr interessant, indem er ein wenig zur Entstehung dieses Romans schreibt und seinen Bezug zur griechischen Mythologie erläutert.

★★★★★